Dax gibt nach Vortagsrally nach - Tesla-Chef verärgert Anleger - Adidas-Aktie im Fokus
· Börse Online Redaktion
Der Dax hat am Donnerstag wieder ins Minus gedreht. Am frühen Nachmittag wurde der Druck ein wenig größer, da auch in den USA zum Börsenstart Kursverluste erwartet wurden. Im Fokus der Börsianer standen weiterhin Quartalsberichte zahlreicher Unternehmen. Ganz alleine sechs von Dax-Konzernen.
An der Wall Street drängt sich der schwelende Handelskrieg zwischen den USA und China wieder in den Fokus. Auch die durchwachsenen Firmenbilanzen haben US-Anleger auf Abstand gehalten. Besondere Aufmerksamkeit bekam die Tesla-Aktie. Der Konzern-Chef Elon Musk verärgerte die Analysten und Anleger mit Desinteresse, woraufhin das Papier um mehr als sieben Prozent nachgab. Zur Stunde notiert der US-Leitindex Dow Jones mit 1,4 Prozent im Minus bei 23.592,93 Punkten.
Auf Unternehmensseite stand heute die Adidas-Aktie im Blick der Anleger. Trotz starkem operativen Ergebnis enttäuschte das Papier und pendelte sich mit über minus sechs Prozent am Dax-Ende ein.
Weitere Verlierer im Dax waren Aktien von Fresenius, die Tochter-gesellschaft Fresenius Medical Care (FMC) und Vonovia, nachdem die Unternehmen ihre Quartalszahlen vorgestellt hatten. Bei den Gesundheitskonzernen Fresenius und FMC litten die Ergebnisse wie erwartete unter den Wechselkurseffekten. FMC machten zudem die Änderungen im US-Gesundheitssystem zu schaffen. Bei Vonovia verunsicherte der neue Plan in den schwedischen Markt einzusteigen. Obwohl nach der erfolgreichen Übernahme des österreichischen Konkurrenten Buwog das Jahresziel angehoben wurde, fiel die Aktie um zeitweise drei Prozent.
Auch enttäuschend waren die Quartalsberichte des TecDax Anwärters Siemens Healthineers, was einen Kursverlust von zeitweise mehr als zwei Prozent nach sich zog. Die Kosten für den Börsengang, das Sparprogramm und der starke Euro hinterließen im Ergebnis des Medizinkonzerns seine Spuren.
Auch der Wolfsburger Autobauer Volkswagen stellte am heutigen Donnerstag auf der Hauptversammlung seine weiteren Ziele vor. Der neue Konzern-Chef Herbert Diess will das Tempo beim laufenden Konzernumbau weiter erhöhen. Angesichts der tiefgreifenden Veränderungen müsse der Konzern seine Neuausrichtung "nochmals deutlich beschleunigen". Die Aktie notiert mit 0,6 Prozent leicht im Minus.
An der Dax-Spitze stand mit einem knappen Prozent im Plus das Papier vom Versorger E.ON.
Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen
Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 24.07.2025
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-065-2