Am Donnerstag setzte sich der Deutsche Aktienindex wieder von der wichtigen Unterstützungszone bei rund 10.100 nach oben ab. Allerdings verpuffte die gute Stimmung recht zügig, bereits am ersten Widerstand bei 10.270 kam es wie erwartet zu Gewinnmitnahmen. Auch zum Wochenschluss wird der DAX zunächst wenig verändert in den Handel starten und keine relevanten Marken testen. Erst nach Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten um 14.30 Uhr sind deutlich stärkere Schwankungen zu erwarten.



Im kurzfristigen Bereich richtet sich der Fokus auf die beiden Wendepunkte der vergangenen zwei Tage. Sollte der DAX heute unter Druck kommen, könnte sich das Kursverhalten von Anfang Juni als Blaupause erweisen. Nach einer Erholung bis knapp 10.300 sackte der Leitindex damals zügig bis an die Kombination aus 21- und 200-Tage-Linie ab und brach anschließend nach unten aus (siehe Kreise im Stundenchart). Auch jetzt liegen der kurz- und langfristige Durchschnitt auf einem Niveau und verstärken die horizontale Nachfragezone um 10.100. In der Summe handelt es sich somit um eine sehr wichtige Unterstützung, entsprechend negativ wäre ein Durchbruch zu bewerten. Bereits auf Sicht von wenigen Tagen müsste im negativen Szenario mit Verlusten bis an die Untergrenze des grau eingezeichneten Prognose-Korridors bei 9920 gerechnet werden. Unterhalb von 9800 steigt die Gefahr einer größeren Abwärtswelle.



Noch aber sind die Würfel nicht gefallen, auch ein Ausbruch auf der Oberseite bleibt eine mögliche Option. Für ein kleines Kaufsignal müsste der DAX zunächst das gestrige Hoch bei rund 10.270 überwinden. Verteidigt der Markt das Niveau auch per Tagesschluss, rückt zu Beginn der kommenden Woche erneut das breite Widerstandsband bei 10.360 bis 10.400 in Reichweite. Sowohl der Prognose-Korridor im Stundenchart wie auch der geringe Abstand zur 21-Tage-Linie lassen einen erneuten Test der Region aus statistischer Sicht zu.

Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion






Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 10.750/10.800 langfristiger Abwärtstrend mittel
Widerstand 1 10.365/10.400 horizontal, Zwischenhochs mittel
Unterstützung 1 10.100/10.175 horizontal schwach
Unterstützung 2 10.080 Monatsdurchschnitt mittel
Unterstützung 3 9800 horizontal mittel


Trading-Ideen



+++ TRADING IDEEN +++
Trading-Idee steigend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU5RRF
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 31.10.2016
Basispreis 9.250
Knock-Out-Schwelle 9.250
Hebel 10,3
Kurs in EUR 10,00
Trading-Idee fallend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU5R6F
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 13.12.2016
Basispreis 11.140
Knock-Out-Schwelle 11.140
Hebel 11,0
Kurs in EUR 9,30


Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins Index Radar Magazins. Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen (DAF), Gastautor bei n-tv und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare, referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und betreute mehrere Jahre für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily

www.index-radar.de