Für den Tagesverlauf waren Auftritte der Fed-Chefin Janet Yellen und des EZB-Präsidenten Mario Draghi beim Notenbanker-Gipfel in Jackson Hole geplant. "Selbst, wenn Yellen weitere Zinserhöhungen andeuten sollte, wird sie klarmachen, dass solche immer von den Daten abhängig bleiben", betonte Commerzbank-Analyst Lutz Karpowitz. Für Draghi werde seine Rede angesichts der Euro-Aufwertung der vergangenen Monate zum Drahtseilakt. "Er kann nicht Nichts sagen, was den Euro angeht. Denn in diesem Fall müsste er mit einer kräftigen Aufwertung rechnen, die er sicherlich nicht befeuern möchte." Die Gemeinschaftswährung pendelte am Freitag weiter um die Marke von 1,18 Dollar.

Zu den Favoriten am deutschen Aktienmarkt zählte erneut Stada. Die Aktien der Arzneimittelfirma stiegen um drei Prozent auf ein Rekordhoch von 82,75 Euro. Börsianern zufolge spekulieren Anleger auf ein höheres Abfindungsangebot für die Minderheitsaktionäre durch die Stada-Mehrheitseigner Bain Capital und Cinven.

rtr