Am Montag präsentierte sich der DAX lustlos und pendelte in engen Grenzen seitwärts. Die Atempause kam somit wie erwartet. In der Vorwoche war der Markt um 2,4 Prozent gestiegen und verzeichnete die stärkste Wochenbilanz seit Mitte März.

Die Seitwärtsbewegung nimmt zugleich etwas Druck aus dem Kessel. Mit 12.800 Punkten rangiert der Index wieder im Wohlfühlbereich des grauen Prognosekorridors, der aus vergangenen Schwankungen berechnet wird. Zwei Szenarien sind nun denkbar: Entweder läuft der DAX ähnlich wie in der ersten Juli-Hälfte langsam an der nördlichen Begrenzung des Korridors nach oben, oder es folgt wie in der zweiten Monatshälfte ein scharfer Rücksetzer an die untere Spanne. Die Wahrscheinlichkeit für das positive Szenario ist leicht höher anzusiedeln, weil inzwischen auch kurzfristige Indikatoren wie die 21-Tage-Linie wieder nach Norden zeigen. Viel Luft besteht aber nicht, bereits bei 12.900/13.000 dürften die Avancen der Käufer verstärkt ausgebremst werden.



Wichtig zu wissen: Größere Verkaufssignale und eine Neubewertung der Lage zeichnen sich vorerst nicht ab. Selbst Verluste von knapp zwei Prozent bis an die Unterseite des Prognosekanals und damit die 21-Tage-Linie (blau) bei etwa 12.600 wären noch akzeptabel. Erst wenn der DAX unter 12.400 taucht, trüben sich die Aussichten wieder deutlicher ein.

Chart 3

Für Neueinsteiger wird die statistische Ausgangslage erst allmählich wieder besser. Rücksetzer bieten sich zum Positionsaufbau an. Ein passendes Wertpapier dafür, das Gewinne des Index um etwa das Achtfache verstärkt, zeigt die unten stehende Tabelle.



Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 13.200 horizontal schwach
Widerstand 1 12.930/13.030 horizontal mittel
Unterstützung 1 12.400 horizontal mittel
Unterstützung 2 12.120 horizontal schwach


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF1ZB3 WKN MF57B6
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit open end Laufzeit 21.09.2018
Basispreis 11.144 Basispreis 13.920
Knock-Out-Schwelle 11.144 Knock-Out-Schwelle 13.920
Hebel 7,6 Hebel 11,2
Kurs in EUR 16,70 Kurs in EUR 11,40