Der Kurswechsel der Europäischen Zentralbank schob am Donnerstag den Deutschen Leitindex auf einen neuen Rekordwert. Am Nachmittag kletterte der Dax zum ersten Mal über 13.100 Punkte und erreichte ein Allzeithoch bei 13.144,65 Punkten. Die EZB verkündete am Donnerstag erwartungsgemäß den ersten Schritt weg von der ultralockeren Geldpolitik. Sie will das Volumen der Anleihekäufe ab Januar von derzeit 60 Millionen Euro pro Monat auf 30 Millionen halbieren. Gleichzeitig verlängerte die EZB das Programm aber: Es soll mindestens bis Ende September nächsten Jahres weiterlaufen. Den Leitzins beließ sie weiter bei null Prozent.

Gestützt wurde Dax-Rekord von einem schwachen Euro. Der Kurs der Gemeinschaftswährung fiel nach der EZB-Ankündigung. Nachdem der Euro am Morgen noch mehr als 1,18 US-Dollar kostete, lag der Kurs am späten Nachmittag nur noch bei 1,1707 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1753 (Mittwoch: 1,1785) Dollar fest.

An der Wall Street startete der Dow Jones Industrial freundlich. Der US-Leitindex kletterte zuletzt auf 23.410,93 Punkte - ein Plus von 0,36 Prozent. Auch für den breiter gefassten S&P 500 ging es um 0,23 Prozent nach oben, auf 2563,09 Zähler. Der Auswahlindex Nasdaq 100 rutschte dagegen um 0,08 Prozent auf 6050,31 Punkte ins Minus. Im Fokus standen Unternehmenszahlen, Spekulationen über die Nachfolge von US-Notenbankchefin Janet Yellen sowie die Entscheidung der EZB.

Für den Nebenwerteindex MDax ging es am Donnerstag deutlich bergauf, er schloss 1,9 Prozent im Plus bei 26.510,15 Punkten. Auch der Technologieindex TecDax verbuchte ein Plus - er ging 0,9 Prozent höher aus dem Handel und schloss bei 2490,31 Zählern. Der Kleinwerteindex SDax kletterte auf 11.909,15 Punkte - ein Plus von 0,8 Prozent.

Auf Unternehmensseite machten im Dax besonders die Papiere von Beiersdorf auf sich aufmerksam. Der Kosmetikkonzern aus Hamburg überzeugte die Anleger mit starkem Wachstum im dritten Quartal. Dazu erhöhte das Unternehmen die Umsatzprognose für dieses Jahr. Die Papiere legten um mehr als sechs Prozent zu.