Den Mai hat der Dax mit einem kräftigen Aufwärtsschwung begonnen. Zum Mittag hin übersprang der deutsche Leitindex die charttechnisch wichtige 200-Tage-Linie, die als längerfristiger Indikator für die weitere Entwicklung gilt und nun weiteres Aufwärtspotenzial signalisiert. Zum Nachmittag wurden sogar die 12.800 Punkte geknackt. Zusätzliche Unterstützung gab der schwache Euro.

An der Wall Street starteten die US-Börsen schwächer in den Handel. Vor der Entscheidung der US-Notenbank Fed haben sich die Börsianer kaum aus der Deckung gewagt. Zwar wurden keine Zinserhöhungen erwartet, dennoch schlossen die Anleger nicht aus, dass die Fed häufiger als bislang erwartet an der Zinsschraube drehen könnte. Im New Yorker Barometer war die Aktie von Apple mit rund drei Prozent der Top-Favorit. Der Hersteller von iPhones hatte mehr als erwartet verdient und den Aktionären zudem ein Aktienrückkaufprogramm in Aussicht gestellt. Zur Stunde notiert der US-Leitindex Dow Jones mit 0,2 Prozent im Minus bei 24.046,08 Punkten.

Auf Unternehmensseite stach vor allem das Papier von Infineon heraus. Mit einem Plus von knapp fünf Prozent bewegte sich die Aktie des Apple-Zulieferers an der Dax-Spitze. Sie machte somit ihren seit Ende April erlittenen Verlust mehr als wieder wett. Grund dafür waren die positiven Zahlen von Apple.

Die Autoaktien wie VW und Continental profitierten außerdem vom schwachen Euro und zählten ebenfalls zu den Favoriten der Anleger mit zeitweise 3,5 und 2,6 Prozent im Plus.

Verlierer im Dax war am Mittwoch die Henkel-Aktie. Das Unternehmen rechnet in diesem Jahr mit einem harten Preiswettbewerb.