Während seiner letzten Konsolidierungsphase hielt sich der Deutsche Aktienindex gut - noch nicht einmal die erste Wendezone im Chart um 10.950/11.000 wurde unterschritten. Selbst eine Konsolidierung bis an den Monatsdurchschnitt (blau) um 10.800 wäre aber unbedenklich gewesen. Dieses Stärkesignal spricht für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung nach der Pause, wobei im Idealfall zunächst Luft bis an die Obergrenze des kurzfristigen Prognose-Korridors um 11.400 besteht.




Auf längere Sicht ist erst um 11.700/12.100 der nächste Chartbereich mit vielen Wendepunkte erkennbar. Doch bis der DAX dorthin steigen kann, sollte es jedoch noch dauern, denn er verläuft bereits jetzt im oberen Randbereich seines mittelfristigen Schwankungskorridors (blau). Dieser Kanal steigt zwar, benötigt dafür aber etwas Zeit.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 11.700,00 stark
Oberes Ziel 1 11.200,00 mittel
Unteres Ziel 1 11.000,00 mittel
Unteres Ziel 2 10.800,00 schwach


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF61AM WKN MF7SA2
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit endlos
Basispreis 9.787,34 Basispreis 12.209,61
Knock-Out-Schwelle 9.787,34 Knock-Out-Schwelle 12.209,61
Hebel 8,29 Hebel 10,31
Kurs in EUR 14,47 Kurs in EUR 9,95