Der Markt stabilisiert sich derzeit an der unteren Grenzlinie (orange) des bis Januar/Februar zurück verfolgbaren Aufwärtstrendkanals, der bereits mehrfach sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite zuverlässig Wendepunkte vorhersagte. Nach den steilen Verlusten seit dem Beinahe-Allzeithoch zu Monatsanfang stehen die Chancen gut, dass der DAX vor dem Wochenende nicht noch mal deutlicher zurück fällt. Damit bleibt die nächste Unterstützung um 11.850 möglicherweise noch einige Tage vor einem Belastungstest verschont.

Auf Seite 2: Auch eine Erholung wird aber kein Spaziergang.







Auch eine Erholung wird aber kein Spaziergang, wie der Blick auf den feiner aufgelösten 5-Minuten-Chart der Vortage zeigt: Schon um 12.050 kam es in den zurückliegenden Handelssitzungen regelmäßig zu Abgabebereitschaft, spätestens um 12.130 trifft der Index dann auf einen massiven Widerstand, der zumindest vor dem Wochenende kaum zu überwinden sein dürfte. Dort verlaufen der häufiger als Barriere wirksame Monatsdurchschnitt, die Obergrenze eines kurzfristigen Abwärtstrendkanals (grau) sowie eine horizontale Hürde (rot), die sich bis 12.170 erstreckt. Immerhin ist gleichzeitig auch Positives zu vermelden - um 12.000 zeichnet sich ein leichter Nachfrageschub ab, die Abwärtstrendkanal-Untergrenze bei 11.920 dürfte zugleich das vorläufige Worst-Case-Szenario darstellen.

Auf Seite 3: Das müssen Anleger nun erwarten.





Vor dem Wochenende bleibt das Risiko nach Süden angesichts der kurzfristigen Ausgangslage damit überschaubar, eine Aufwärtstendenz bis zumindest 12.130/70 ist auch für den Auftakt der kommenden Handelswoche zunächst wahrscheinlicher. Erst wenn der Markt sich aber auch nachhaltig darüber etablieren kann, ist eine stärkere Erholung in Sicht. Bis dahin müssen Anleger weiter auf der Hut sein.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 12.225/12.245 horizontal schwach
Widerstand 1 12.130/12.170 Abwärtstrend, horizontal mittel
Unterstützung 1 12.000 horizontal schwach
Unterstützung 2 11.850/11.920 horizontal, Abwärtstrend mittel


Trading-Ideen



Trading-Ideen
Spekulation auf steigende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU8XJY
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 10.650
Knock-Out-Schwelle 10.650
Hebel 10,2
Kurs in EUR 11,54
Spekulationauf fallende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU8XPW
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 12.875
Knock-Out-Schwelle 12.875
Hebel 11,0
Kurs in EUR 10,71


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de