Der DAX verläuft derzeit nahe am oberen Rand eines Aufwärtstrendkanals bei rund 12.540 Punkten. Dieser Kurskorridor (orange) musste bereits angepasst werden, da sich das Tempo des Indexanstiegs in der laufenden Woche noch einmal erhöht hat. Eine erneute Beschleunigung der Kursgewinne ist nun eher nicht mehr zu erwarten. Vielmehr droht vor dem Wochenende der häufig zu beobachtende Effekt von Gewinnmitnahmen nach einem starken Wochenanfang. Immerhin könnte schon ein erneuter Rücksetzer an das ehemalige Allzeithoch aus dem Jahr 2015 bei 12.390 Punkten bereits die nächsten Käufer anlocken, die den ersten Ausbruch auf einen neuen Rekord zu Wochenbeginn verpasst haben.

Auf Seite 2: Etwas Luft nach oben bleibt noch







Grundsätzlich bleibt für einen weiteren Anstieg in den nächsten Tagen oder Wochen noch etwas Luft: Aktuell hat sich der DAX um etwa zwei Prozent von seinem Monatsdurchschnittskurs nach oben abgesetzt. Werte von bis zu fünf Prozent sind möglich, bevor das Korrekturrisiko exponentiell hoch ansteigt - woraus sich theoretisch Spielraum bis zur 12.800er-Marke errechnet.

Auf Seite 3: Sollen Anleger jetzt auf steigende oder fallende Kurse setzen?





Anleger sollten jedoch kleinere Korrekturen abwarten, bevor sie verstärkt neu einsteigen. Je näher der Markt am oberen Rand des aktuellen Aufwärtstrendkanals notiert, desto weniger Restpotenzial nach oben ist kurzfristig noch vorhanden. Besonders Mutige setzen vor dem Wochenende sogar mittels Bär-Turbozertifikaten auf Gewinnmitnahmen.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 12.700/12.800 kurzfristiges statistisches Maximalziel mittel
Widerstand 1 12.530 Trendkanal stark
Unterstützung 1 12.390 Ex-Allzeithoch schwach
Unterstützung 2 12.200 Monatsdurchschnitt schwach


Trading-Ideen



Trading-Ideen
Spekulation auf steigende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU755L
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 11.325
Knock-Out-Schwelle 11.325
Hebel 10,9
Kurs in EUR 11,73
Spekulationauf fallende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU91JZ
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 13.590
Knock-Out-Schwelle 13.590
Hebel 11,0
Kurs in EUR 11,31


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de