Aus einer kurzfristigen Perspektive betrachtet wirkt der Deutsche Aktienindex nach wie vor stabil, die Erholungsbewegung der vergangenen Wochen zeigt keine Ermüdungserscheinungen. Doch der Blick auf die übergeordnete Gesamtverfassung zeigt, dass nur im Idealfall noch weiteres Potenzial in Richtung 10.365/10.400 bleibt. Dort liegen zahlreiche Zwischenhochs der Vormonate, da der Markt stets bis maximal rund drei Prozent über seine 200-Tage-Durchschnittslinie (violette Kurve) steigen konnte, bevor er wieder massiv abverkauft wurde. Dieser viel beachtete Durchschnitt liegt aktuell bei rund 10.070 Punkten. Erst wenn er deutlicher überwunden wird, können auch Investoren mit langfristigem Anlagehorizont wieder über einen Einstieg nachdenken.



Vorerst bleibt allerdings eine Korrektur zurück an die ersten Kaufbereiche im 5-Minuten-Chart bei 10.095 und 9915 das wahrscheinlichere Szenario. Sie sollte irgendwann zwischen dem aktuellen Kursniveau und der 10.400er-Marke starten und kann sich - wenn sie erst einmal in Gang kommt - problemlos bis zurück an die 21-Tage-Linie bei rund 9800 Punkten oder sogar bis zurück in die Nachfragezone um 9200/9325 ausdehnen. Auf Sicht der kommenden Tage bis Wochen dürften damit Short-Positionen auch weiterhin die besseren Chancen haben, erst bei Schlusskursen jenseits der 10.400 ist dann wieder über Long-Engagements nachzudenken.





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion






Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 10.800 langfristiger Abwärtstrend mittel
Widerstand 1 10.365/10.400 horizontal, Zwischenhochs mittel
Unterstützung 1 9915/20 horizontal schwach
Unterstützung 2 9800 Monatsdurchschnitt mittel
Unterstützung 3 9200/9325 horizontal mittel


Trading-Ideen



+++ TRADING IDEEN +++
Trading-Idee steigend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU47QS
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 13.12.2016
Basispreis 8.350
Knock-Out-Schwelle 8.350
Hebel 5,8
Kurs in EUR 17,30
Trading-Idee fallend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU3Z6R
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.09.2016
Basispreis 10.625
Knock-Out-Schwelle 10.625
Hebel 18,5
Kurs in EUR 5,45


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de