Der rund 1,5 Milliarden Euro schwere Verkauf ist Teil einer komplexen Derivat-Transaktion, die an der grundsätzlichen Situation der Deutschen Telekom und selbst am Besitz der Aktien aber nichts ändert. Vor einem Monat war die japanische Softbank eine strategische Partnerschaft mit der Telekom eingegangen und hatte 225 Millionen neue Telekom-Aktien zu 20 Euro je Anteilschein übernommen, die sie bis Ende 2024 halten müssen. Allerdings hat die Softbank die Möglichkeit, die Aktien für bestimmte Geschäfte einzusetzen. Nun hat Goldman Sachs in einem Deal mit der Softbank einen Teil dieser T-Aktien verkauft. An der 4,5-prozentigen Beteiligung der Softbank ändere das aber nichts, sagte ein Sprecher der Deutschen Telekom.

Rücksetzer: Die fundamentale Lage und die Softbank-Partnerschaft sprechen für die Aktie. Rücksetzer zum Einstieg nutzen.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 20,00 Euro
Stoppkurs: 12,40 Euro