Erneut ist der Dow Jones bis an das untere Ende seines kurzfristigen Prognose-Korridors (graue Fläche) gefallen. Damit sinkt zwar vorläufig auch die Wahrscheinlichkeit eines weiteren starken Ausverkaufs, doch da dieser aus vergangenen Schwankungen berechnete Kanal weiter abfällt, entsteht auf der Unterseite bald neues Potenzial. Eine Erholungsbewegung des Marktes hat dagegen wenig Spielraum, denn schon um 24.000/24.100 könnte an der dort verlaufenden Wendezone wieder verstärkter Verkaufsdruck aufkommen. Spätestens um 24.800 dürfte dieser Effekt jede Bärenmarktrally gegen eine Mauer laufen lassen. Dort bremsen zusätzlich der obere Rand des Prognose-Korridors und der Monatsdurchschnitt (blau); an beiden Marken war wiederholt gesteigerte Abgabebereitschaft messbar.




Auch aus der erweiterten Chartperspektive ist der Markt überverkauft, und dadurch am unteren Ende des mittelfristigen Vorhersage-Kanals (blaue Fläche) angekommen. Die immer wieder um 23.300 messbare Kaufbereitschaft vom Jahresanfang könnte nun zusätzlich stabilisieren. Ein Ausbruch unter diese Schwelle ist vorläufig nicht zu befürchten, dürfte aber spätestens nach einer längeren Erholungsphase erneut zu einer Gefahr werden.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 24.800,00 stark
Oberes Ziel 1 24.100,00 schwach
Unteres Ziel 1 23.300,00 stark
Unteres Ziel 2 21.400,00 schwach


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DOW Basiswert DOW
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN SC4046 WKN ST7P2U
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit endlos
Basispreis 21.643,05 Basispreis 25.975,24
Knock-Out-Schwelle 22.181,43 Knock-Out-Schwelle 25.325,88
Hebel 12,10 Hebel 9,90
Kurs in EUR 19,13 Kurs in EUR 18,99