Der Dow Jones Industrial Index versetzte die Anleger schon in der ersten Wochenhälfte in Festtagsstimmung, indem er erstmals die 30.000er-Marke übersprang. Wichtig daran ist, dass er die meisten Intraday-Kursgewinne sogar bis zum Tagesschluss verteidigen konnte, was in diesem Zusammenhang ein wichtiges Stärkesignal darstellt. Doch durch den feiertagsbedingt ausfallenden Handel am Donnerstag und die verkürzte Sitzung am Freitag könnten Marktteilnehmer zur Wochenmitte wieder verstärkt dazu neigen, ihre zwischenzeitlich angefallenen Profite zu realisieren. Zwar ist der Dow kurzfristig erst um 30.500 wieder riskant überhitzt, wenn er die dort verlaufende Nordgrenze seines statistisch wahrscheinlichen Bewegungskorridors (grau) erreicht. Dessen mittelfristiges Pendant ist aber jetzt schon überschritten (blau), was mindestens genauso gefährlich ist.




Das nächste Kursziel auf der übergeordneten Zeitebene bleibt somit zwar unverändert am oberen Rand des aktuellen Aufwärtstrendkanals (grün) knapp unter der 31.000er-Marke. Doch Anleger sollten etwas Zeit mitbringen, falls dieser Orientierungspunkt nicht bei einer Jahresendrally sondern erst bei einer Jahresanfangsrally erreicht wird.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 31.000,00 stark
Oberes Ziel 1 30.500,00 mittel
Unteres Ziel 1 29.200,00 schwach
Unteres Ziel 2 28.900,00 mittel


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MA2FH1 WKN MA3MAM
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 18.12.20 Laufzeit 19.03.21
Basispreis 24.750,00 Basispreis 32.250,00
Knock-Out-Schwelle 24.750,00 Knock-Out-Schwelle 32.250,00
Hebel 5,00 Hebel 11,00
Kurs in EUR 42,00 Kurs in EUR 21,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA2FH1, MA3MAM. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.