Ostern steht vor der Tür‘. Und das auch in den USA: Die Wall Street bleibt am Freitag ("Good Friday") geschlossen. Offenbar haben sich viele Marktteilnehmer bereits am Mittwoch aus der noch laufenden Handelswoche ausgeklinkt. Denn der Mittwoch verlief für den Dow Jones Industrial ausgesprochen ruhig, wenn auch mit hohen Kursausschlägen. Der US-Leitindex verabschiedete sich schließlich mit einem überschaubaren Minus von lediglich 35 Pünktchen in den Feierabend. Der oben abgebildete Minutenchart zeigt den Kursverlauf vom Mittwoch im Minutentakt und offenbart damit die derzeitigen Schlüsselmarken im kurzfristigen Bereich, die auch am Donnerstag relevant bleiben: 24.092 Punkte (Widerstand) und 23.729 Zähler (Unterstützung).

Auf Seite 2: Warten auf neue Impulse







Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so hilft ein Blick auf den Tageschart weiter. Dort liegen die entscheidenden Kursmarken beim Dow Jones Industrial weiterhin an der 200-Tagelinie bei 23.398 Punkten (Unterstützung) und der bestehenden horizontalen Preislinie bei 24.453 Punkten (Widerstand). Knapp oberhalb davon, bei 24.626 Zählern, schlängelt die 21-Tagelinie als zusätzliche Hürde vor sich hin. Derzeit trennen den Index nur noch knapp 4,8 Prozent von seinem gleitenden Durchschnitt; davon zeugt der Graf unterhalb des Tagescharts.

Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Am Donnerstagmorgen notiert der Dow Jones Industrial vorbörslich gut behauptet bei 23.942 Punkten (+0,4%). Für den Donnerstag, der zugleich der letzte Handelstag in dieser Woche darstellt, erwarten wir beim Dow Jones Industrial weitgehend schwankungsarme Bewegungen im Rahmen des gestrigen Indexverlaufs. Solange sich das Börsenbarometer aber oberhalb seiner 200-Tagelinie (23.398) behauptet, bleiben wir mittelfristig positiv gestimmt. Eventuell schafft die kommende Woche Klarheit.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 24.626 21-Tagelinie mittel
Widerstand 1 24.453 horizontal mittel
Unterstützung 1 23.398 200-Tagelinie mittel
Unterstützung 2 23.242 horizontal stark


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31V1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.873,93 Basispreis 27.100,14
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 11,3 Hebel 7,4
Kurs in EUR 17,10 Kurs in EUR 26,36