Der Dow Jones Industrial Index setzt seine Bodenbildung im Bereich der 33.300er-Marke fort und könnte schon bald wieder zurück an seinen Monatsdurchschnittspreis (blau) um 34.300 steigen. Spätestens an der 34.800er-Marke könnte dann aber die Kraft des ersten Aufschwungs wieder nachlassen, knapp unter einer dort verlaufenden horizontalen Barriere hätte der Markt auch sein kurzfristiges Schwankungspotenzial nach oben ausgeschöpft (graue Bänder).



Für eine Stabilisierung oberhalb von 33.300 spricht auch eine dort verlaufende mittelfristige Orientierungslinie (grün), doch sowohl der lineare Aufwärtstrend als auch der Schwankungskorridor dieser Zeitebene lassen noch etwas Spielraum nach unten, falls der Markt sich an dieser Haltezone nicht fangen kann.



Trading-Idee: Zum Sichern gegen Verluste haben wir an dieser Stelle bereits seit Längerem Papiere wie die WKN MA6FXC vorgestellt, die einen Rückgang des Dow in einen Profit ummünzen und mit einem Hebel von derzeit rund acht verstärken. Erste Gewinne aus dieser Short-Position können weiter mitgenommen und der Stoppkurs für den Rest knapp über die nächsten technischen Haltelinien nachgezogen werden.
Mittelfristig agierende Investoren können die jüngste Schwäche dagegen nutzen, um mit Bull-Papieren wie der WKN MA4X1M langsam wieder zu vergünstigtem Einstiegspreis neue Long-Teilpositionen aufzubauen.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 34.850,00 mittel
Oberes Ziel 1 34.300,00 schwach
Unteres Ziel 1 33.300,00 mittel
Unteres Ziel 2 33.000,00 schwach


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MA4X1M WKN MA6FXC
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit endlos
Basispreis 30.122,48 Basispreis 37.986,72
Knock-Out-Schwelle 30.122,48 Knock-Out-Schwelle 37.986,72
Hebel 8,00 Hebel 8,00
Kurs in EUR 32,00 Kurs in EUR 33,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA4X1M, MA6FXC. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.