Aus einer rein kurzfristigen Perspektive wirkt der Anstieg des Dow Jones nahezu perfekt: Unterbrochen von nur minimalen Konsolidierungen steigt der Index an, seit Ende 2018 nun schon um mehr als 3.000 Punkte. Nach oben lässt der entsprechende Aufwärtstrendkanal (schwarz) derzeit noch Luft bis rund 25.700, der aus statistischen Schwankungen abgeleitete - und vermutlich zuverlässigere - Prognose-Korridor (graue Fläche) reicht immerhin noch bis 25.200/25.500. Auf der Unterseite fallen diese beiden Orientierungsmarken zusammen bei rund 24.400 und bilden mit dem 200 Punkte tiefer verlaufenden Monatsdurchschnitt und der horizontalen Wendezone um 24.100 einen Bereich, in dem bei einer Korrektur erstmals wieder mit starker Nachfrage zu rechnen ist. Darunter hinaus führende Verluste sind vorerst daher das unwahrscheinlichere Szenario.



Zumindest aber ein Test des ersten markttechnischen Unterstützungsbereichs sollten Anleger nun verstärkt mit einkalkulieren. Denn der Dow verläuft nicht nur am oberen Rand seines mittelfristigen Prognose-Korridors (blaue Fläche) sondern hat sich nun auch wieder von unten seinem 200-Tage-Durchschnittskurs genähert (violett). An diesem viel beachteten Mittelwert drehen Kurse oft - zumindest temporär - wieder in die Gegenrichtung. Nur in einer Seitwärtsbewegung, wie sie zuletzt im November 2018 zu sehen war, ignorieren viele Investoren diesen Einflussfaktor. Auf längere Sicht setzt er sich jedoch stets wieder als Umkehrpunkt durch.

Ein kleines Schwächesignal ist auch bereits sichtbar: Der Markt konnte zum Wochenausklang die intraday markierten Hochpunkte nicht halten, und schloss klar im unteren Bereich seiner Tageshandelsspanne. Vor einigen Tagen, als diese Entwicklung schon einmal zu beobachten war, korrigierte der Dow dann zwar nur sehr kurzzeitig nach unten - doch schon alleine das wiederholte Auftreten des Musters in einer kurzen Zeitspanne zeigt, dass der Schwung nach oben nun nachzulassen beginnt.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 25.800,00 mittel
Oberes Ziel 1 25.700,00 stark
Unteres Ziel 1 24.400,00 mittel
Unteres Ziel 2 24.100,00 mittel


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DOW Basiswert DOW
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF9K5M WKN MF4ZJH
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit endlos
Basispreis 22.594,81 Basispreis 27.195,27
Knock-Out-Schwelle 23.037,71 Knock-Out-Schwelle 27.195,27
Hebel 10,15 Hebel 11,76
Kurs in EUR 21,55 Kurs in EUR 19,25