Der US-Leitindex startete voller Elan in die neue Handelswoche und schaffte am Montag den lang erwarteten Sprung über den 25.693er-Widerstand. Damit ist ein bedeutender Schritt nach oben gelungen - siehe Tageschart - und ein Kaufsignal generiert. Und der Dow Jones Industrial dürfte aber auch am Dienstag weiter zulegen; darauf deuten die ersten Kursprognosen hin. Händler erwarten einen Dow Jones, der bei 25.822 Punkten liegt - dies wäre ein Plus von mehr als 60 Zählern, beziehungsweise 0,25 Prozent, gegenüber der Schlussnotiz vom Montag. Damit wäre der Break out über das gestrige Tageshoch gelungen.

Andererseits jedoch locken nach der jüngsten Kursrallye (790 Punkte in nur vier Handelstagen) Gewinnmitnahmen. Die Tageskerze vom Montag präsentiert sich mit einem kleinen Kerzenkörper und einem oberen Docht. Will heißen: Die Gewinnserie setzt sich zwar fort, aber nicht mehr in ihrer bisherigen Intensität. Das macht die Notierungen anfällig für etwaige Korrekturen. Obiger 30-Minutenchart zeigt den Widerstand bei 25.790 Punkten, der am Montag nicht zu knacken war. Dabei spiegelt jeder Balken die Indexbewegung von 30 Handelsminuten wider. Der gelb schraffierte Bereich visualisiert den Indexverlauf vom Montag.



Gleichwohl: Die Vorgaben für den heutigen Börsenstart sind positiv, zumal die Eröffnungsnotierung oberhalb der 25.800er-Linie liegen dürfte; damit notiert der Dow Jones Industrial so hoch wie letztmalig im Februar. Damit könnte heute ein weiteres Einstiegssignal erfolgen. Die entscheidenden Schlüsselmarken warten jetzt, im kurzfristigen (Trading)Bereich, bei 25.700 Zählern (Unterstützung) und um 25.800 / 26.000 Punkte (Widerstand). Ein weitaus kräftigerer Widerstand ist um 26.617 Zählern zu erwarten: dem bisherigen Allzeithoch. Käme es dort zu einem Break out, so wäre dies als starkes Kaufsignal zu werten. Wir bleiben damit bei unserer grundsätzlich positiven Einschätzung zum Dow Jones Industrial.



Unsere weitere Strategie: Bestehende (Trading)-Long-Positionen sind zu halten und mittels Stop-Losskurs knapp unterhalb der 21-Tagelinie (25.414) abzusichern. Dieser Stop-Loss kann im Gleichschritt mit der 21-Tagelinie (Anstieg um 33 Punkte pro Tag) nach oben gezogen werden. Ein Break out über die 26.617er-Linie wäre als längerfristiges und nachhaltiges Kaufsignal zu interpretieren. Interessante Derivat-Anregungen für eine Long- / Short-Ausrichtung finden sich auf der nachfolgenden Seite.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 26.617 Rekordhoch sehr stark
Widerstand 1 25.800 / 26.000 horizontal / horizontal mittel / stark
Unterstützung 1 25.414 21-Tagelinie mittel
Unterstützung 2 24.737 200-Tagelinie stark


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31V1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.980,13 Basispreis 26.982,14
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 6,647 Hebel 21,04
Kurs in EUR 33,67 Kurs in EUR 10,61