Der Dow Jones Industrial hat am Dienstag mit 25.155 Punkten, wieder einmal, ein temporäres Hoch markiert. Damit hat sich der Aufwärtstrend nach dem erfolgreichen Ausbruch über die 25.000er-Linie erwartungsgemäß verstärkt. Auch die weiteren Aussichten stimmen optimistisch. Der obige Intraday-Chart gibt die Tagesausschläge im 30-Minuten-Takt wider: Jeder Balken symbolisiert die Indexschwankung innerhalb von 30-Handelsminuten. Der gelb schraffierte Bereich stellt den Indexverlauf vom Dienstag dar. Deutlich zu erkennen: Der kräftige Kurssprung gegen Handelsende hin, der am Dienstag zu einem neuerlichen Topp geführt hat (siehe grüner Pfeil).

Für den heutigen Mittwoch erwarten Händler einen behaupteten Handelsstart mit einem US-Leitindex, der bei 25.126 Punkten gesehen wird. Dies wäre nahezu auf Vortagesniveau. Die Vorgaben aus Fernost (Nikkei-Index: +0,5%) stimmen zumindest positiv, nachdem tags zuvor auch die europäischen Märkte fester geschlossen haben. Nachfolgend zeigen wir den Tageschart des Dow Jones Industrial. Die Tageskerze vom Dienstag präsentiert sich stolz erhobenen Hauptes mit einem relativ stark ausgeprägten Kerzenkörper. Dessen Interpretation: Kaufinteresse vonseiten der Anleger ist grundsätzlich vorhanden.







Unsere Zielmarke beim Dow Jones Industrial (25.402 Zähler) hat Bestand; dort fand sich im Juni ein temporäres Hoch. Ein nachfolgendes Kursziel läge bei 25.449 Punkten - siehe Wochenchart. Mit einem aktuellen Indexstand von 25.120 trennen dem Dow Jones Industrial damit noch nur 1,3 Prozent bis zur nächsten Hürde. Käme es dort zu einem Ausbruch nach oben, wäre dies als weiteres, starkes Kaufsignal zu verstehen mit einem nachfolgenden Kursziel beim bisherigen Allzeithoch, welches bei 26.617 Punkten zu finden ist; der Wochenchart zeugt davon. Als nächste Unterstützung ist die 25.000er-Marke im Auge zu behalten, sowie die 200-Tagelinie bei 24.455 Punkten.





Vorsichtig agierende Anleger sind gut beraten, einen Break out über die Marke von 25.449 abzuwarten: Das Kurspotenzial läge dann am bisherigen Allzeithoch bei 26.617 Zählern. Anleger, die bereits auf der Long-Seite positioniert sind, passen ihren Stopp-Losskurs jetzt nach oben an und stocken Long-Bestände oberhalb von 25.449 Punkten auf. Interessante Trading-Anregungen für eine Long- / Short-Strategie stellen wir auf der nächsten Seite vor. Dort findet sich überdies eine Übersicht aktuell gültiger Widerstände / Unterstützungen.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 25.449 / 26.616 horizontal/Rekordhoch mittel / sehr stark
Widerstand 1 25.402 horizontal mittel
Unterstützung 1 25.000 / 24.455 horizontal / 200-Tagelinie / horizontal stark
Unterstützung 2 24.000 / 23.243 horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31V1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.964,10 Basispreis 27.024,87
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 7,96 Hebel 12,49
Kurs in EUR 26,84 Kurs in EUR 17,10


Manfred Ries ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.