Der Dow Jones Industrial wird am Freitagtag behauptet erwartet: Händler sehen den US-Leitindex bei 24.940 Punkten und damit rund 15 Zähler (0,05%) oberhalb der Schlussnotierung vom Donnerstag (24.925 Punkte). Am Vortag kam es an der Wall Street zu einer Konsolidierung auf hohem Niveau. Hiervon zeugt nicht zuletzt der 30-Minutenchart (gelb schraffiert: Donnerstag). Dieser veranschaulicht die relativ geringe Handelsspanne im Tagesverlauf. Die zuvor überkaufte Marktsituation wurde dadurch weiter abgebaut. Darauf deutet die Kurve unterhalb des Tagescharts hin - sie stellt den prozentualen Abstand zwischen 21-Tagelinie und aktueller Notierung grafisch dar.

Steht jetzt beim Dow Jones ein Ausbruch über die 25.000er-Marke unmittelbar bevor? Die Charttechnik überzeugt und bereits heute könnte zumindest ein erster Ausbruchsversuch starten. Ein signifikanter Ausbruch, sprich: ein Tagesschlusskurs oberhalb von 25.000 Punkten, wäre dabei als ein großes Kaufsignal zu sehen. Der langfristig positive Trend beim US-Leitindex bleibt intakt und der für heute erwartete Handelsstart um 24.940 läge noch immer weit oberhalb der 200-Tagelinie (rosa Kurve), die bei aktuell 24.414 Zählern verläuft.





Die zuletzt kräftigen Kursgewinne der vergangenen Handelstage unterstreichen die positive Grundstimmung bei den Anlegern im Hinblick auf die US Blue Chips. Ein positiver Auftakt in die US-Berichtssaison könnte den Index heute unterstützen, zumal die Steuerpolitik von Präsident Trump die Unternehmensgewinne ankurbelt. Auftakt am Freitag machen übrigens gleich drei US-Schwergewichte (Börse Online berichtet). Die Spannung an den US-Märkten steigt; ein Break out nach oben erscheint möglicher denn je.





Ein Ausbruch über 25.000 Punkte wäre als neues und nachhaltiges Kaufsignal zu interpretieren. Anleger, die bereits auf der Long-Seite positioniert sind, ziehen jetzt ihren Stopp-Losskurs nach oben. Vorsichtig agierende Anleger sind jedoch gut beraten, einen Break out über die Marke von 25.449 abzuwarten: Dies brächte ein Kurspotenzial bis an das bisherige Allzeithoch bei 26.617 Zählern mit sich. Auf der kommenden Seite stellen wir Trading-Ideen für eine Long- / Short-Strategie vor.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 25.402 / 26.616 horizontal/Rekordhoch mittel / sehr stark
Widerstand 1 24.945 / 25.000 horizontal schwach / mittel
Unterstützung 1 24.416 / 24.400 200-Tagelinie / horizontal stark
Unterstützung 2 24.000 / 23.243 horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31V1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.956,60 Basispreis 27.021,64
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 8,15 Hebel 11,86
Kurs in EUR 26,25 Kurs in EUR 18,98


Manfred Ries ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.