Händler sehen den US-Leitindex am Donnerstag stärker in den Handel starten. Die vorbörslichen Notierungen liegen um 24.175 Punkten und damit um 32 Zähler (+0,15%) höher als am Vortag. Doch der Dow Jones Industrial bliebe auch mit diesem Plus klar unterhalb seiner 200-Tagelinie (rosa Kurve), die bei derzeit 24.302 Zählern verläuft. "Die 200-Tagelinie steht als Unterstützung auf dem Spiel", so schrieben wir gestern. Heute scheint sie das Spiel bereits verloren zu haben. Nachdem nun auch die 24.000er-Marke nach unten durchbrochen wurde, hat sich die Ausgangssituation beim Dow Jones Industrial dramatisch zugespitzt. Anleger sollten deshalb mit weiter nachgebenden Indexständen kalkulieren.

Nein, das sieht wirklich nicht gut aus; der oben dargestellte Tageschart (gelb markiert) zeugt davon: Eine große rote Kerze markiert die scharfe Abwärtsbewegung. Das Fehlen eines unteren Dochts signalisiert, dass die Schlusskurse dem Tagestief entsprachen. Will heißen: Zu Handelsende hin kam es zu einem Abverkauf. Der lange obere Docht will uns Anlegern erklären: Die US Blue Chips befindet sich derzeit in schwachen Händen und werden von Börsianern schnell wieder abgestoßen.



Was im Tageschart bereits offenkundig ist, lässt sich im nachfolgenden Intraday-Chart auf 30-Minutenbasis grafisch nachvollziehen. Dabei symbolisiert jeder Balken die Indexbewegungen des Dow Jones Industrial innerhalb von 30 Minuten. Der gelb schraffierte Bereich markiert die Handelssitzung vom Mittwoch. Deutlich zu erkennen: Die starke Aufwärtsbewegung in den ersten 90 Handelsminuten - und der anschließende Kurseinbruch der sich bis zum Börsenschluss hinzog; das Tagestief vom Mittwoch lag nahe an der 24.084er-Unterstützung. An dieser Preislinie wartet zwar eine Unterstützung, die jedoch nur eine geringe Tragfähigkeit aufweisen sollte. Also: Vorsicht.



Kurzfristig trübt sich das Chartbild beim Dow Jones Industrial also ganz klar weiter ein. Doch es geht noch schlimmer: Jetzt steht selbst der mittelfristige Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert im Wochenchart) auf der Kippe. Sollte dieser signifikant nach unten durchbrochen werden, so stünde die Ampel auf Grün - für eine Short-Strategie. Die nachfolgenden Kursziele lägen dann im Bereich um 23.242 Punkten. Dort wartet eine größere Unterstützung, die sich noch vom Herbst vergangenen Jahres herleiten lässt. Langfristig orientierte Aktionäre warten einen Ausbruch über die 25.403er-Linie ab.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 25.402 / 26.616 horizontal/Rekordhoch mittel / sehr stark
Widerstand 1 24.800 horizontal / 200-Tagelinie stark
Unterstützung 1 24.000 horizontal stark
Unterstützung 2 23.340 / 23.500 horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31V1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.941,06 Basispreis 27.927,52
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 10,6 Hebel 8,3
Kurs in EUR 19,79 Kurs in EUR 24,96