Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) bleibt für den Dow Jones Industrial vorerst ein zäher Widerstand; hiervon zeugen die vergangenen beiden Tageskerzen im Wochenchart - siehe gelbe Markierung im Chart oben. Zur Erinnerung: Am Montag wurde dieser gleitende Durchschnitt nach unten durchbrochen. Damit bleibt die Charttechnik im kurzfristigen Zeitfenster angespannt und auch die gestrige Erholung beim Dow Jones Industrial (+0,33%) ändert daran nichts. Positiv ist aber zu bewerten, dass sich der Index am Dienstag oberhalb der 25.200er-Marke halten konnte. Dieser ist nun als kurzfristige Trading-Unterstützung zu betrachten.

Für den Mittwoch erwarten Händler einen weitgehend ruhigen Indexverlauf mit leicht nachgebenden Notierungen: Die Prognosen lassen einen Eröffnungsstand um 25.268 Zählern erwarten; dies wären knapp 34 Punkte (-0,13%) weniger als die Schlussnotierung vom Dienstag. Die schwachen Vorgaben aus Fernost (Nikkei: -0,5%) sind keine wirkliche Stütze für den heutigen Handelsverlauf. Ein Test der 25.000er-Linie in den kommenden Tagen kann damit weiterhin nicht ausgeschlossen werden und wäre dabei keinesfalls tragisch. Nachfolgend: Der 30-Minutenchart. Dabei spiegelt der gelb schraffierte Bereich die Indexbewegung vom Dienstag wider.



Die entscheidenden Schlüsselmarken liegen, im kurzfristigen (Trading)Bereich, bei 25.154 Zählern (Unterstützung) und 25.410 Punkte (Widerstand). Im längerfristigen Zeitfenster gilt die 25.800er-Linie als Hürde nach oben; dort lagen die Höchstkurse vom vergangenen Februar. Ein weitaus kräftigerer Widerstand ist um 26.617 Zählern zu erwarten: dem bisherigen Allzeithoch. Käme es dort zu einem Break out nach oben, so wäre dies als starkes Kaufsignal zu werten. Der nachfolgende Monatschart zeigt die langfristige Indexentwicklung des Dow Jones Industrial. Fazit: Es verläuft, langfristig betrachtet, alles nach Plan. Wir bleiben deshalb für den US-Leitindex, im übergeordneten Zeitfenster, positiv gestimmt.



Unsere Strategie: Anleger, die im Dow Jones Industrial auf der Long-Seite engagiert sind, passen ihren Stopp-Losskurs nach oben an (etwa knapp unterhalb von 25.000 liegend). Neuinvestments sind zurückzustellen, bis das vergangene Wochenhoch (25.693 Punkte) durchstoßen wird. Spekulative Anleger können sich ein Short-Derivat ins Depot legen mit einem Kursziel von 25.000. Diese Strategie kann auch unter Hedging-Gesichtspunkten erfolgen und sollte engmaschig abgesichert werden. Interessante Derivat-Anregungen für eine Long- / Short-Ausrichtung finden sich auf der nachfolgenden Seite.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 26.616 Rekordhoch sehr stark
Widerstand 1 25.410 / 25.541 horizontal mittel
Unterstützung 1 25.081 horizontal mittel
Unterstützung 2 25.000 horizontal stark


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31V1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.980,61 Basispreis 26.994,08
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 7,6 Hebel 14,2
Kurs in EUR 29,43 Kurs in EUR 15,67