Am Montag wird der US-Leitindex mit 25.870 Zählern knapp 0,25 Prozent höher erwartet als am Freitag. Damit setzt sich die freundliche Tendenz vom Wochenschluss fort. Rückblick: Am Freitag hat der Dow Jones Industrial im Handelsverlauf knapp 0,4 Prozent gewonnen. Zu einem Ausbruch über die 25.889er-Marke reichte es aber nicht. Neue Woche - neuer Versuch. Mit den ersten Prognosen zum Handelsauftakt stünde der Dow Jones knapp vor einem Break out dieser bedeutsamen Marke. Damit wäre dann ein wichtiger Schritt nach oben vollzogen. Obiger Wochenchart veranschaulicht die Bedeutung des Bereichs um 25.800 / 25.889 als langjähriger und harter Widerstand.

Kurzfristig betrachtet wurde die überkaufte Marktsituation mit der Konsolidierung der Vorwoche bereinigt. Auch dies lässt positiv nach vorne blicken. Dabei bleiben die US-Börsen aber ein Spielball politischer Entscheidungen: So belastet die weitere Unsicherheit im Handelsstreit zwischen den USA und China. Andererseits sorgte die US-Notenbank (Fed) am Freitag mit ihrer Ankündigung, Zinserhöhungen "behutsam" anzugehen, für Entspannung. Anleger sollten deshalb - neben den Charts im Auge - stets auch der Nachrichtenlage eines Blickes würdigen und Gewinnpositionen mit Stop-Losskursen engmaschig absichern.



Oben dargestellt: Der Tageschart des Dow Jones Industrial als Kerzenchart (Candlestick-Charts). Dieser verdeutlicht die jüngste Konsolidierung, die am Dienstag mit einer kritischen Tageskerze ("Gravestone"; gelb markiert) ihren Anfang nahm. Ein Sprung über das vergangene Wochenhoch von 25.889 Zählern wäre ein Befreiungsschlag und als Kaufsignal zu werten. Dabei erscheint der Dow Jones Industrial als relativ gut unterstützt. Die entscheidenden Schlüsselmarken warten jetzt, im kurzfristigen (Trading)Bereich, bei 25.486 / 25.587 Zählern (Unterstützung) und um 25.889 Punkte (Widerstand). Eine weitaus kräftigere Hürde ist entlang der 26.617er-Linie zu erwarten; dort findet sich das Allzeithoch. Käme es dann zu einem Ausbruch nach oben, so wäre dies als starkes Kaufsignal zu interpretieren.



Unsere Strategie: Wir bleiben - langfristig betrachtet - bei unserer grundsätzlich positiven Einschätzung zum Dow Jones Industrial. Ein Break out über 25.889 Punkte würde Käufe rechtfertigen. Bestehende (Trading)-Long-Positionen sind zu halten und mittels Stop-Losskurs knapp unterhalb der 21-Tagelinie (25.499) abzusichern. Ein Sprung über die 26.617er-Linie wäre als längerfristiges und nachhaltiges Kaufsignal zu interpretieren. Interessante Derivat-Anregungen für eine Long- / Short-Ausrichtung finden sich auf der nachfolgenden Seite.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 26.617 Rekordhoch sehr stark
Widerstand 1 25.889 horizontal mittel / stark
Unterstützung 1 25.499 21-Tagelinie mittel
Unterstützung 2 24.748 200-Tagelinie stark


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31V1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.980,65 Basispreis 26.971,62
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 6,6 Hebel 22,1
Kurs in EUR 33,90 Kurs in EUR 9,96