Die vorbörslichen Notierungen lassen für den Freitag einen ruhigen Handelsstart in New York erwarten: Die Prognosen sprechen von einer Eröffnungsnotiz um 25.964 Zählern; dies wären knapp 30 Punkte (0,12%) weniger als die gestrige Schlussnotierung. Der Donnerstag präsentierte sich euphorisch bei einem Tageshoch von 26.074 Punkten. Letztlich verabschiedete sich der Dow Jones Industrial mit einem Punktestand von 25.996 Zählern in den Feierabend. Oben dargestellt: Der 30-Minutenchart. Dabei gibt der gelb schraffierte Bereich die Indexbewegung vom Donnerstag wider.

Der nachfolgende Stundenchart zeugt vom relativ trägen Handel der vergangenen Tage. Letztlich schlängelt sich der Dow-Jones-Index zwischen 25.790 und 26.168 Punkten vor sich hin. Damit verringert sich weiterhin der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie (grün) und Indexstand, der aktuell ein Prozent beträgt. Von dieser Seite aus betrachtet hätte der Index nun genug Kraft, um einen Ausbruch über die 26.000er-Linie zu bewerkstelligen. Ob dies jedoch an einem Freitag sein wird, erscheint eher unwahrscheinlich.



Die entscheidenden Schlüsselmarken für Anleger finden sich aktuell bei 26.168 Punkten (Widerstand) und 25.700 Zählern (Unterstützung). Knapp oberhalb davon verläuft die ansteigende 21-Tagelinie (grüne Kurve). Die in den vergangenen Tagen an dieser Stelle geäußerte Gefahr für den Dow Jones lebt aber fort: Je länger Anschlusskäufe ausbleiben, desto eher sind Anleger bereit, Gewinne abzuschöpfen. Immerhin hat der Dow Jones Industrial seit dem 15. August bis zu fünf Prozent hinzugewonnen. Langfristig betrachtet halten wir jedoch unser Kursziel bei 26.617 Zählern (Allzeithoch) aufrecht. Ein Damoklesschwert bleibt aber die Handelsstreitigkeiten mit den USA, sowie die jüngst aufkommenden Rezessionsängste in China.



Strategie: Unsere langfristig positive Einschätzung zum Dow Jones Industrial hat Bestand: Long-Positionen sind zu halten und mittels Stop-Losskurs knapp unterhalb der 25.700er-Linie abzusichern. Würde der Dow Jones unter diese Marke fallen, so wäre dies negativ zu beurteilen; das nachfolgende Kursziel läge dann um 25.500. Ein Sprung über die 26.617er-Marke wäre als nachhaltiges Kaufsignal zu interpretieren. Interessante Derivat-Anregungen für eine Long- / Short-Ausrichtung finden sich auf der nachfolgenden Seite.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 26.617 Rekordhoch sehr stark
Widerstand 1 26.168 horizontal mittel / stark
Unterstützung 1 25.721 / 25.700 21-Tagelinie / horizontal mittel / mittel
Unterstützung 2 24.885 200-Tagelinie stark


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31UC
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.977,34 Basispreis 29.261,24
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 6,4 Hebel 7,7
Kurs in EUR 34,50 Kurs in EUR 28,04