Der Dow Jones Industrial könnte mit einem leichten Plus in den Monat September wandeln: Die ersten Prognosen liegen am Montagmorgen bei einer Eröffnungsnotiz von 26.010 Zählern; dies wären knapp 45 Punkte (+0,2%) mehr als am Freitag. Rückblick: Zu Wochenschluss testete der Index den Bereich um 25.889 Punkte. Diese Preislinie hatten wir in der jüngsten Vergangenheit bereits mehrfach als Unterstützung vorgestellt und ist im obigen Intraday-Chart auf 30-Minutenbasis gut erkennbar. Dabei stellt der gelb schraffierte Bereich die Indexbewegung vom Freitag dar.

Im Chartbild ebenso zu sehen: Der bestehende Abwärtstrendkanal, der sich in der vergangenen Woche ausgebildet hat und Anleger zur Umsicht mahnt. Auch eine Eröffnungsnotiz oberhalb der 26.000er-Marke würde keine wirkliche Entspannung bewirken. Hierfür wäre schon ein Sprung über die 26.023er-Linie - im Idealfall bei Tagesschluss - vonnöten. Nachfolgend: Der Tageschart des US-Leitindex. Die Tageskerze vom Freitag in Form eines "Doji" (gelb markiert) zeugt von der Unsicherheit der Investoren: Nach einem volatilen Handelstag schloss der Index nahe seiner Eröffnungsnotierung.



Die entscheidenden Schlüsselmarken im kurzfristigen (Trading)Bereich finden in der neuen Handelswoche bei 26.023 / 26.168 Punkten (Widerstand) und 25.889 Zählern (Unterstützung). Die leicht kritischen Kerzenformationen der Vortage sollten nicht ängstigen, zeugen aber nicht wirklich von Euphorie. Die Gefahr: Je länger Anschlusskäufe ausbleiben, desto eher sind Anleger bereit, Gewinne abzuschöpfen. Immerhin hat der Dow Jones Industrial seit dem 15. August bis zu fünf Prozent hinzugewonnen. Langfristig betrachtet halten wir jedoch unser Kursziel bei 26.617 Zählern (Allzeithoch) aufrecht. Käme es dort zu einem weiteren Break out nach oben, so wäre dies als starkes Kaufsignal zu interpretieren. Ein Damoklesschwert bleibt jedoch der Handelsstreit der USA mit Europa und China.



Unsere Strategie: Trotz einer möglichen Konsolidierung / Korrektur hat unsere langfristig positive Einschätzung zum Dow Jones Industrial Bestand. Long-Positionen sind zu halten und mittels Stop-Losskurs knapp unterhalb der 21-Tagelinie (25.659) abzusichern. Ein Sprung über die 26.617er-Marke wäre als längerfristiges und nachhaltiges Kaufsignal zu interpretieren. Interessante Derivat-Anregungen für eine Long- / Short-Ausrichtung finden sich auf der nachfolgenden Seite.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 26.617 Rekordhoch sehr stark
Widerstand 1 26.168 horizontal mittel / stark
Unterstützung 1 25.659 21-Tagelinie mittel
Unterstützung 2 24.846 200-Tagelinie stark


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31V1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.977,64 Basispreis 26.954,18
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 6,4 Hebel 25,9
Kurs in EUR 35,18 Kurs in EUR 8,59