Der Dow Jones Industrial könnte am Freitag eine kleine Verschnaufpause einlegen. Immerhin hat der Index seit Wochenbeginn bis zu 2,2 Prozent gewonnen. Die ersten Prognosen lassen heute auf einen stabilen Dow Jones im Bereich um 25.554 Zähler schließen, dies wäre ein Plus von 27 Punkten, beziehungsweise 0,1 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Donnerstag. Der US-Leitindex läge damit unterhalb seines gestrigen Tageshoch, welches bei 25.587 Punkten markiert wurde.

Zu Wochenschluss hin sind bei aktueller Nachrichtenlage wohl keine größeren Sprünge mehr zu erwarten; die Wochen-Performance fiel ja schon recht üppig aus. Obiger 30-Minutenchart zeigt die Indexbewegung des Dow Jones im Halbstundentakt. Die gelb unterlegte Fläche markiert den Donnerstag und zeugt von der geringen Handelsspanne zwischen 25.505 (Unterstützung) und 25.586 (Widerstand). Der kurzfristige Aufwärtstrend bleibt aber intakt; hiervon zeugt die im 30-Minutenchart eingezeichnete Gerade.



Oben: Der Tageschart. Gut zu sehen: Der Unterstützungsbereich um 25.000 Punkte und die ab Dienstag erlebte Kursrallye. Auf der Oberseite lauten die derzeit gültigen und übergeordneten Schlüsselmarken weiterhin 25.800 und 26.617 Punkte. Diese Marken lassen sich aus dem nachfolgenden Wochenchart herleiten. Dieses Chartbild zeigt das längerfristige Trendverhalten des Dow Jones Industrial auf. Auch hier ist wieder die erwähnte 25.000er-Linie als längerfristige Unterstützung gut erkennbar, sowie der intakte Aufwärtstrendkanal (blaue schraffiert), der weiteres Kurspotenzial nahelegt.



Die Vorgaben für die neue Handelswoche sind gut; unser nachfolgendes Kursziel beim Dow Jones Industrial veranschlagen wir auf 25.800 Zählern. Strategie: Anleger, die bereits im Dow Jones Industrial engagiert sind, passen ihren Stopp-Losskurs nach oben an (etwa knapp unterhalb von 25.000 Punkte liegend) und stock bestehende Long-Engagements oberhalb von 25.587 Zählern auf. Ein Durchbruch unter die 200-Tagelinie (24.545) wäre hingegen mittelfristig kritisch zu beäugen und ein Fall für ein Short-Derivat. Interessante Trading-Anregungen für eine Long- / Short-Ausrichtung finden sich auf der nachfolgenden Seite.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 26.616 Rekordhoch sehr stark
Widerstand 1 25.800 horizontal mittel
Unterstützung 1 25.000 / 24.545 horizontal / 200-Tagelinie / horizontal stark
Unterstützung 2 24.000 horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31V1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.975,37 Basispreis 27.022,23
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 7,01 Hebel 16,94
Kurs in EUR 31,17 Kurs in EUR 13,07