Unsere in der gestrigen Analyse geäußerte Vorsicht beim Dow Jones Industrial kam rechtzeitig vor der Korrektur: Am Donnerstag fiel der US-Leitindex um 138 Punkte (-0,53%) auf 25.987 Zähler. Der obige Tageschart veranschaulicht den schwachen Handelstag, der als kräftige rote Kerze erscheint. Diese Gegenbewegung nach unten wurde im Vorfeld durch zwei kritisch zu wertende Tageskerzen (gelb markiert) rechtzeitig angekündigt: Beide "Candles" besitzen einen verhältnismäßig kleinen Kerzenkörper, aber ausgeprägte Dochte nach oben und unten. Dies besagt: Die Anleger befinden sich in Wartestellung - es herrscht Unsicherheit über die weitere Marschrichtung. Und diese Unsicherheit mündete letztlich in Gewinnmitnahmen auf hohem Niveau.

Für den Freitag erwarten Händler einen Indexstand des Dow Jones, der mit 25.982 Punkten nahe auf gestrigem Schlussstand liegen würde. Die entscheidenden Schlüsselmarken im kurzfristigen (Trading)Bereich finden sich weiterhin bei 26.168 Punkten (Widerstand) und 25.889 Zählern (Unterstützung). Die Kerzenformationen der beiden Vortage sollten nicht ängstigen, zeugen aber nicht wirklich von Kauflaune. Die Gefahr: Je länger Anschlusskäufe ausbleiben, desto eher sind Anleger bereit, Gewinne abzuschöpfen. Immerhin hat der Dow Jones Industrial seit dem 15. August bis zu fünf Prozent an Wert gewonnen.



Viel Bewegung wird dieser Freitag nicht bringen; Anleger werden ihre Schäfchen im Trockenen halten. Der Dow Jones Industrial zeigt sich derzeit als relativ gut unterstützt und der zu Wochenbeginn erlebte Break out nach oben lässt uns Chartisten positiv und entspannt nach vorne blicken. Gemeinsam mit der freundlichen Ausgangslage bleibt der Index damit, mittel- bis langfristig betrachtet, auf der Long-Seite attraktiv. Wir halten unser Kursziel bei 26.617 Zählern (Allzeithoch) aufrecht. Käme es dort zu einem weiteren Break out nach oben, so wäre dies als starkes Kaufsignal zu interpretieren. Ein Damoklesschwert bleibt jedoch der Handelsstreit zwischen den USA und China.



Unsere Strategie: Trotz einer möglichen Konsolidierung / Korrektur hat unsere langfristig positive Einschätzung zum Dow Jones Industrial Bestand. Long-Positionen sind zu halten und mittels Stop-Losskurs knapp unterhalb der 21-Tagelinie (25.628) abzusichern. Ein Sprung über die 26.617er-Marke wäre als längerfristiges und nachhaltiges Kaufsignal zu interpretieren. Interessante Derivat-Anregungen für eine Long- / Short-Ausrichtung finden sich auf der nachfolgenden Seite.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 26.617 Rekordhoch sehr stark
Widerstand 1 26.168 horizontal mittel / stark
Unterstützung 1 25.628 21-Tagelinie mittel
Unterstützung 2 24.833 200-Tagelinie stark


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF31XD WKN MF31V1
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit unbeschränkt Laufzeit unbeschränkt
Basispreis 21.971,94 Basispreis 26.951,68
Knock-Out-Schwelle wie Basispreis Knock-Out-Schwelle wie Basispreis
Hebel 6,4 Hebel 24,9
Kurs in EUR 34,72 Kurs in EUR 8,85