Schon vor einigen Monaten kündigten Veränderungen im Chart des Dow Jones eine positivere Entwicklung an: Zuerst erholte sich der Index zum Jahreswechsel sehr schwungvoll von einem vorausgegangenen Einbruch. Bereits dieses unter Analysten als V-Formation bekannte Bewegungsmuster war ein gutes Zeichen. Es folgte der Sprung zurück über den 200-Tage-Durchschnittskurs (violett), der sich im Anschluss als solide Kaufzone erwies. Doch nun steht der Markt vor der alles entscheidenden Herausforderung, denn immer wieder kam es seit Anfang 2018 zu einer starken Verkaufsaktivität, sobald die Zone um 26.700/26.950 erreicht wurde. Auch diesmal dürfte der Dow kaum ohne eine weitere Pause über diesen Bereich hinweg kommen.



Zumindest aber für einen Test der vergangenen Rekordhochs sollte der Schwung reichen - dafür spricht die freundliche Tendenz des Dow seit Monatsanfang: Die zuletzt immer wieder als Barriere aufgetretene 26.250er-Marke wurde übersprungen, was Hoffnungen auf weitere Gewinne weckt. Das nächste Kursziel bildet nun der obere Randbereich des kurzfristigen Prognose-Korridors (graue Fläche) um 26.650. Im Idealfall (grün) steigt der Markt dann zusammen mit diesem Vorhersagekanal weiter an (grün). Anleger können davon beispielsweise mit den unten vorgestellten Long-Hebelzertifikaten profitieren. Doch Vorsicht, auch eine neue Seitwärtsbewegung zwischen 25.750/26.000 auf der Unterseite und dem jüngsten Hoch knapp unter 26.500 auf der Oberseite ist denkbar (rot).


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 26.950,00 stark
Oberes Ziel 1 26.700,00 mittel
Unteres Ziel 1 26.000,00 stark
Unteres Ziel 2 25.750,00 mittel


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DOW Basiswert DOW
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF9K5M WKN MF5BMN
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit endlos
Basispreis 22.652,64 Basispreis 28.529,94
Knock-Out-Schwelle 23.092,31 Knock-Out-Schwelle 28.529,94
Hebel 7,03 Hebel 12,47
Kurs in EUR 33,24 Kurs in EUR 19,27