Die zuletzt steigende Serie von Zwischenhochs des Dow Jones lässt sich linear verbinden (schwarz), was in der Regel als selbst erfüllende Prophezeiung auch beim nächsten Kontakt der Kurse mit dieser Trendgeraden zu einer Umkehr führen wird. Dadurch lässt sich aktuell um 25.400 ein oberes Kursziel für den Index ermitteln - analog angewendet ergibt sich zudem bei rund 24.200 eine untere Zielmarke, falls der Markt noch einige Zeit in dem Korridor verläuft. Davon ist auszugehen, denn knapp unter dieser technischen Südgrenze befinden sich weitere Einflussfaktoren, an denen sich Käufer häufig orientieren: Der Monatsdurchschnittspreis (blau), eine horizontale Wendezone (graue Linie) sowie der untere Rand des kurzfristigen statistischen Schwankungskorridors (graue Fläche).




Mittelfristig bietet der Wahrscheinlichkeitskorridor (blau) nach dem jüngsten steilen Anstieg des Dow nur noch wenig Spielraum nach oben. Dennoch bleibt die Prognose zumindest verhalten positiv, da der Markt fast alle Verluste der letzten Abwärtswelle schnell wieder aufgeholt hat (violett). Dies ist zwar noch kein Qualitätsbeweis, reduziert die Gefahr neuer Tiefpunkte in naher Zukunft erfahrungsgemäß aber deutlich.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 25.800,00 mittel
Oberes Ziel 1 25.400,00 stark
Unteres Ziel 1 24.100,00 stark
Unteres Ziel 2 23.850,00 schwach


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DOW Basiswert DOW
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF322U WKN MF7RK0
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit endlos
Basispreis 21.300,26 Basispreis 26.754,22
Knock-Out-Schwelle 21.707,24 Knock-Out-Schwelle 26.754,22
Hebel 7,49 Hebel 11,30
Kurs in EUR 30,54 Kurs in EUR 17,84