Der Dow Jones Industrial Index ist - wie es aus Sicht der technischen Analyse zu vermuten war - erneut bis fast auf das Niveau des Oktobertiefs knapp über der 24.000er-Marke zurück gefallen. Marktteilnehmer, die auf fallende Kurse spekuliert hatten, dürften hier verstärkt Gewinne ihrer Short-Positionen mitnehmen. Dies könnte dem Index zumindest kurzfristig wieder zu etwas Auftrieb verhelfen. Allerdings ist fraglich, ob dieser Effekt angesichts des deutlich reduzierten Geschäftes um den gestrigen Thanksgiving-Feiertag herum auftritt.

In der kommenden Woche ist eine Erholung dann schon wahrscheinlicher. Das Potenzial dafür reicht bis 25.000/25.200 an eine Wendezone. Deren Charakter als Kursziel wird zusätzlich durch den oberen Rand des Prognose-Korridors betont, innerhalb dessen statistisch ermittelter Grenzen sich 99 Prozent aller Schwankungen abspielen. Ebenso dürfte der dort verlaufende Monatsdurchschnitt für erhöhte Verkaufsbereitschaft sorgen, denn an ihm bilden sich häufiger Wendepunkte aus.



Der beginnende überverkaufte Marktzustand wird auch daran erkennbar, dass der Dow bereits knapp drei Prozent unter seinem Monatsmittelkurs (blau) notiert. Zwar waren vereinzelt auch schon Differenzen von sechs bis sieben Prozent messbar, aber in der Regel dreht der Markt schon ab der Drei-Prozent-Schwelle gehäuft wieder nach oben, zumindest temporär. Da zwischen 23.300 und 24.000 auch viele Tiefpunkte im Chart auf verstärkte Nachfrage deuten, besteht Hoffnung auf einen vorläufigen Richtungswechsel in dieser Zone.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 26.200,00 mittel
Oberes Ziel 1 25.800,00 mittel
Unteres Ziel 1 24.000,00 schwach
Unteres Ziel 2 23.300,00 stark


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DOW Basiswert DOW
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN ST33JK WKN MF4ZJ7
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 21.12.2018 Laufzeit endlos
Basispreis 22.400,00 Basispreis 27.552,14
Knock-Out-Schwelle 22.400,00 Knock-Out-Schwelle 27.552,14
Hebel 11,85 Hebel 7,92
Kurs in EUR 17,56 Kurs in EUR 28,48