Der Dow hat das erste Kursziel im Kurzfrist-Chart bereits erreicht - es setzt sich aus einer horizontalen Wendezone und dem Monatsdurchschnittskurs (blau) bei 25.200 bis 25.500 Punkten zusammen. Falls die dort zu erwartenden Gewinnmitnahmen nicht gleich wieder in einen Massen-Ausverkauf unter die 24.800er-Schwelle münden (rot), ist danach noch weiter Luft nach oben. Die nächste Zielmarke befindet sich dann in der Umgebung des November-Hochs um 26.200 (grün).




Die aktuelle Erholung kommt nicht überraschend, denn der Dow war kurz zuvor massiv überverkauft. Erkennbar wurde dies daran, dass der Index um rund drei Prozent unter seinen Monatsmittelwert gefallen war (blauer Indikator unter dem Chart). Auf vergleichbare Ereignisse (senkrechte Linien) in der Vergangenheit folgte in der Regel eine stärkere Erholung, die mindestens wieder zwei bis drei Prozent über den Monatsdurchschnitt zurück führte. Auch aus dieser Perspektive erscheinen Kurse jenseits von 26.000 daher nun realistisch. Doch für einen Ausbruch über die langfristige Tradingrange-Obergrenze um 26.700/26.950 dürfte der Schwung noch nicht reichen.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 26.700,00 stark
Oberes Ziel 1 25.200,00 mittel
Unteres Ziel 1 24.000,00 mittel
Unteres Ziel 2 23.300,00 stark


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DOW Basiswert DOW
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN ST33JK WKN MF4ZJ7
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 21.12.2018 Laufzeit endlos
Basispreis 22.400,00 Basispreis 27.534,52
Knock-Out-Schwelle 22.400,00 Knock-Out-Schwelle 27.534,52
Hebel 8,55 Hebel 11,70
Kurs in EUR 25,57 Kurs in EUR 20,23