Beim Umsatz rechnen die Lübecker nur noch mit einem Rückgang von zwei bis sechs Prozent. Zuvor ging der im SDAX notierte Konzern von einem Umsatzrückgang von sieben bis elf Prozent aus. Die Ebit-Marge wird jetzt zwischen acht und elf Prozent erwartet, zuvor lag dort der Wert zwischen fünf und acht Prozent.

Im vergangenen Jahr erlebte der Drägerwerk-Konzern durch die Pandemie eine Sonderkonjunktur bei Beatmungsgeräten und Atemschutzmasken. Das Unternehmen geht derzeit weiterhin davon aus, dass sich die pandemiebedingte Nachfrage im laufenden Jahr normalisiert. Man rechnet nicht mit einer vergleichbaren Nachfrage im kommenden Geschäftsjahr, heißt es in der Konzernzentrale.

Widerstand: Der Corona-Sondereffekt läuft aus. Das drückt das Ergebnis und dürfte den Aufwärtsdrang der Aktie bremsen. Halten.

Empfehlung: Beobachten
Kursziel: 80,00 Euro
Stoppkurs: 58,00 Euro