Dabei konnten die Nachholeffekte im Mai die stark eingebrochenen Verkäufe im März und April kompensieren. Nach den ersten fünf Monaten dieses Jahres liegt der Umsatz mit 273 Millionen Euro laut Unternehmen wieder auf dem Vorjahresniveau. Weil die Nachfrage anhält, schließt Einhell nicht aus, seine ursprüngliche Prognose doch noch zu erreichen - vorausgesetzt, die Infektionszahlen bleiben niedrig. Bevor der Ausblick wegen der Corona-Krise gekappt wurde, wollte das Unternehmen 610 Millionen Euro Umsatz und eine Vorsteuermarge von 5,5 Prozent erreichen. Trotz des zuletzt starken Kursanstiegs könnte die Aktie daher weiter zulegen.

Die Deutsche Konsum REIT (DKR) hat einen prominenten neuen Investor: Rocket Internet hat sich mit über drei Prozent an dem Immobilienunternehmen beteiligt. Die hinter der Start-up-Schmiede steckenden Samwer-Brüder dürften jedoch bereits deutlich mehr Anteile kontrollieren. Denn an der DKR sind auch die von den Samwers geführten Firmen Parson und Zerena mit jeweils gut fünf Prozent beteiligt. Rocket Internet hatte seinen Investmentfokus 2019 auf Immobilien ausgedehnt. Noch ist unklar, warum sich die Beteiligungsfirma bei der DKR nun derart offen zeigt. Dem DKR-Kurs dürfte das direkte Engagement der Berliner jedoch nicht schaden.

Der Online-Reifenhändler Delticom sieht sich bei seiner Sanierung trotz der Corona-Krise weiter im Plan. So seien etwa die Verlustbringer seit dem 1. April abgestellt. Wie das Unternehmen in einer Videokonferenz mit Investoren zudem erklärte, wird derzeit daran gearbeitet, 30 Millionen Euro einzuwerben. Wahrscheinlich sei, dass die Mittel teils durch eine Kapitalerhöhung, teils über weiteres Fremdkapital aufgenommen würden. Kommt das Geld, verbessern sich die Sanierungschancen des Unternehmens weiter.