Ausgangssituation und Signal



Die Aktien des Energieversorgers E.On gehen gestärkt in die neue Handelswoche mit einem Plus von rund einem Prozent. Damit setzt sich die Bodenbildung des im DAX notierten Energieversorgers weiter fort, und dies sowohl im kurzfristigen wie auch im langfristigen Bereich.

E.On markierten Anfang Dezember 2016 mit Preisen um 6 Euro ein signifikantes Tief. Seither ging es bis auf 7,43 Euro hoch, bevor eine nachfolgende Korrektur die Kurse bis auf 6,88 Euro drückte. Dieses Kursniveau erwies sich Anfang 2017 als Widerstand und steht der E.On-Aktie jetzt als Unterstützung bereit (siehe Tageschart). Damit bestätigt sich einmal mehr eine wichtige Regel der Charttechnik, wonach sich Widerstände in Unterstützungen wandeln, sobald der Widerstand nach oben einmal durchbrochen wird. Übrigens: Unser Anfang Dezember empfohlenes Long-Derivat hat sich seither im Preis verdoppelt - Zeit für eine Aufstockung beziehungsweise für einen Neueinstieg!

Der seit Anfang Dezember bestehende kurzfristige Aufwärtstrend bleibt intakt und die 6,88er-Marke ist als kurzfristige Unterstützung zu betrachten. Derzeit notiert die E.On-Aktie auf dem Kursniveau ihrer Notierungen der vergangenen 21 Handelstage (siehe Linie unterhalb des Tagescharts), was ein gesundes Kursniveau darstellt - jetzt kann die 200-Tagelinie bei 7,60 Euro angepeilt werden! Durch ihren nahezu horizontalen Verlauf sollte dieser gleitende Durchschnitt aber keine allzu große Hürde darstellen; dieser ist erst zwischen 7,77/8,00 Euro zu erwarten, wo auch unser erstes Kursziel liegt. Käme es hier zu einem Ausbruch nach oben, so wäre die Bodenbildung beendet und es ließe sich dann mit einem Kursziel von 9,92 Euro arbeiten, was einem Kurspotenzial von 39 Prozent entspräche.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der erwähnte Unterstützungsbereich um 6,88 Euro erlaubt es bei der E.On-Aktie auf der Long-Seite mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs zu arbeiten! Auf der Suche nach einem passenden Turbo-Zertifikat für steigende Notierungen sollte ein Produkt ausgewählt werden, dessen Knockout-Level noch unterhalb dieser markanten Kurslinie liegt.

Nachfolgend präsentiertes Long-Derivat wird dieser Vorgabe gerecht! Gepaart mit einem langfristigen Kursziel um 9,92 Euro ergibt sich mit dem Turbo-Zertifikat der Emittentin Société Générale (Hebel: 5,8) ein potenzieller Gewinn von mehr als 200 Prozent. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 5,93 Euro bei einer offenen Laufzeit. Es ist eine spekulative Angelegenheit - aber mit unheimlich viel Charme!





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long-Opt.sch.
Basiswert E.On
Produkt SE9C03
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 5,9300 EUR
Knock-Out-Schwelle 5,9300 EUR
Hebel 5,8
Kurs Zertifikat 1,23 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 4,14 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,06 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,07 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,00 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 7,14 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 6,79 EUR
Stoppkurs 2 5,98 EUR
Zielkurs 1 7,99 EUR
Zielkurs 2 9,92 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de