Fünf Jahre ist es her, dass Facebook an die Börse ging. Auf die Anteilsscheine gab es einen regelrechten Ansturm, der schnell verebbte und den Aktionären des Börsenganges eine lange Durststrecke brachte. Mehr als ein Jahr lang notierte der Börsenneuling weit unter dem Ausgabepreis von 38 Dollar. Immer wieder bemängelten Kritiker das Geschäftsmodell des sozialen Netzwerks. Alles hinge davon ab, wie Facebook seine Nutzer in Umsatz- und Gewinnwachstum ummünzen kann.

Und wie das geht bewies Facebook in den vergangenen Jahren dann doch eindrucksvoll. Seit 2012 hat sich die Zahl der Facebook-Nutzer von einer Milliarde auf zwei Milliarden verdoppelt. Damit ist rund ein Viertel der Weltbevölkerung über Facebook verbunden. Freilich interessieren sich die Aktionäre mehr für die Werbeeinnahmen, die sich mit der Facebook-Gemeinde erzielen lassen. Auch hier hat Facebook den Kritikern den Boden entzogen. Der Umsatz stieg von fünf Milliarden Dollar im Jahr 2012 auf 27,6 Milliarden Dollar im Jahr 2016. Im selben Zeitraum legte der Gewinn von 53 Millionen Dollar auf 10,2 Milliarden Dollar zu.

Auch die Aktionäre der ersten Stunde können mehr als zufrieden sein. Seit dem Tief im August 2012 bei knapp 18 Dollar verteuerte sich die Facebook-Aktie um 750 Prozent. Der Aktienkurs läuft wie am Schnürchen nach oben. Angetrieben von einem überraschend guten Quartalsgewinn, der die Erwartungen der Analysten deutlich übertraf, markierte die US-Aktie zuletzt ein Allzeithoch bei knapp 155 Dollar.

Auch wenn Facebook bereits vergangenen Herbst vor einem sich abschwächenden Wachstum warnte, glaubt die Mehrheit der Analysten, dass noch viel Luft nach oben ist. Das höchste Kursziel kommt vom Analysehaus Jefferies mit 192 Dollar. Ein Vergleich mit dem großen Konkurrenten Alphabet und seiner Suchmaschine Google zeigt, die Facebook-Aktie hat noch Potenzial. Beide Unternehmen werden gemessen am Unternehmensgewinn ungefähr gleich hoch bewertet. Allerdings sind die Wachstumsraten bei Facebook höher. Insbesondere der Geschäftskundenbereich verspricht noch hohe Zuwachsraten und stattliche Gewinnmargen.

Auch charttechnisch steht die Ampel auf grün. Der Aufwärtstrend der Aktie ist intakt. Eine technische Unterstützung verläuft bei 144 Dollar. Anleger, die das Momentum spielen möchten, steigen über den klassischen Call gehebelt auf die Facebook-Aktie ein. Um das eingesetzte Kapital vor einem Totalverlust zu schützen, empfiehlt sich ein enger Stopp-Loss-Kurs oberhalb der Unterstützung. Weil der Hebel des Calls in beide Richtungen wirkt, würde bereit bei einem Kursrücksetzer bis auf 148 Dollar ein Verlust von rund 40 Prozent des Kapitals anfallen. Steigt der Facebook-Kurs um zehn Prozent, würde der Call um knapp fünfzig Prozent zulegen.

Basiswert Facebook
Produkt Klassischer Call
WKN CX28CA
Emittent Citi
Laufzeit 18.01.18
Kurs des Calls 1,53 €
Basispreis 145 $
Break-even 162,95 $
Omega 5,8
Aufgeld 5,79%
Stopp-Kurs Basiswert 148 $