Ausgangssituation und Signal



Ein Kursverlauf mit gemischten Gefühlen! Die Notierungen von Facebook gehen am Mittwoch stärker aus dem Handel und verteuern sich bis Börsenschluss auf 373,28 US-Dollar (+1,5%). Im Tagesverlauf wurde mit 377,55 US-Dollar sogar ein Allzeithoch markiert. Nachbörslich jedoch kam es zu einem kräftigen Kurseinbruch um mehr als vier Prozent. Ein Kursrutsch, der sich damit in den abgebildeten Charts noch nicht wiederfindet. Zum Hintergrund: Die Facebook Inc. hat am Mittwoch, nach Börsenschluss in den USA, Geschäftszahlen zum abgelaufenen Quartal präsentiert. Diese fielen besser aus, als von Analysten erwartet: der Gewinn wurde verdoppelt. Doch gleichzeitig warnt Facebook vor der Zukunft: Das Wachstum werde sich - Zitat: "deutlich abschwächen". Grund genug für Investoren, die Kurse nach unten zu schicken: nachbörslich verliert die Facebook-Aktie zeitweilig mehr als vier Prozent und fiel bis auf 354,80 US-Dollar zurück. Händler erwarten am Donnerstag Eröffnungskurse um 360 US-Dollar (im Tageschart als roter Punkt markiert).

Notierungen um 360 US-Dollar lägen damit aber noch immer oberhalb der Schlüsselmarke von 358,79 US-Dollar; dort lag Anfang Juli ein signifikantes Hoch, welches zwischenzeitlich als Unterstützung fungiert. Auch lägen Kurse um 360 US-Dollar oberhalb der 21-Tagelinie (grüne Kurve), die mit ihrem ansteigenden Verlauf von einem kurzzeitigen Aufwärtstrend zeugt. Dieser gleitende Durchschnitt verstärkt damit auch die horizontale Kurslinie um 358,79 US-Dollar in ihrer Eigenschaft als potenzielle Kaufzone.


Die Charts im Detail



Käme es zur Donnerstageröffnung tatsächlich zu einer Korrektur bis auf 360 US-Dollar (-3,4%), so würde sich der prozentuale Abstand zur 21-Tagelinie auf rund 2,1 Prozent verringern (siehe Kurve unterhalb des Tagescharts). Die zuvor gesehene, leicht überkaufte Marktsituation, hätte sich dann auf ein wieder gesundes Maß reduziert. Dem weiteren Kursgebaren kann dies nur dienlich sein. Auf der Oberseite bleibt das bisherige Allzeithoch bei 377,55 US-Dollar der entscheidende Widerstand.

Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Wochenchart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes. Denn beim Wochenchart basiert die Betrachtungsweise auf wöchentlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten einer Handelswoche ab: Montagseröffnungs- und Freitagsschlusskurs; Wochenhoch und -tief.

Im Wochenchart (Chart 2) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 295,25 US-Dollar. Eine Facebook-Aktie kostet also mehr als im Durchschnitt ihrer vergangenen 200-Handelstage - ein Zeichen von Stärke. Gleichzeitig dient dieser gleitende Durchschnitt den Kursen als Unterstützung im Falle größerer Kursverwerfungen.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Facebook Inc.: Ein charttechnisch starker Wert mit langfristig weiterem Aufwärtspotenzial. Ja, selbst eine weitere Korrektur bis in den Bereich um 323,48 US-Dollar (siehe Wochenchart) würde dem übergeordneten, positiven Trendverhalten keinen Abbruch tun. Längerfristig orientierte Anleger sollten vor allem das bisherige Allzeithoch bei 377,55 US-Dollar im Auge behalten: ein Ausbruch nach oben wäre ein starkes Kaufsignal. Kurzzeitig orientierte Anleger / Trader achten auf die nächste größere Unterstützungslinie um 351,54 US-Dollar. Diese lässt sich aus dem Tageschart herleiten.

Damit lässt sich aktuell mit relativ engmaschigen Stop-Losskursen agieren. Diese könnten sich, im Falle einer Long-Strategie, knapp unterhalb signifikanter Unterstützungslinien platziert finden - siehe abgebildete Tabelle.




Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 399,99
Oberes Ziel 1 377,55
Unteres Ziel 1 351,54
Unteres Ziel 2 332,60


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de