Die Aussicht auf vorerst anhaltend niedrige Zinsen in den USA hat den Dax am Donnerstag angeschoben. Der deutsche Leitindex gewann 0,6 Prozent auf 9139 Zähler. Die Notenbank Fed betonte, ihre sehr lockere Geldpolitik noch "geraume Zeit" beizubehalten. An den Märkten wird für Mitte 2015 mit der Zinswende gerechnet, einige Investoren tippen sogar auf einen noch späteren Termin im kommenden Jahr.

Größter Dax-Gewinner waren die Volkswagen-Aktien mit einem Plus von fast vier Prozent. Der Autobauer hat den Betriebsgewinn dank Rekordverkäufen von Audi und Porsche überraschend stark gesteigert. Auch für Bayer ging es deutlich nach oben. Der Pharma- und Chemiekonzern hob seine Jahresprognose an, die Titel gewannen 2,9 Prozent.

Deutlich abgestraft wurden dagegen Linde, die sich um 6,9 Prozent verbilligten. Der weltgrößte Industriegase-Konzern verabschiedet sich wegen außerplanmäßiger Abschreibungen und der schleppenden Konjunktur von seinen bisherigen Mittelfristzielen.

Auch die Fluggesellschaft Lufthansa blickt weniger optimistisch in die Zukunft: Der Konzern senkte zum zweiten Mal seinen Gewinnausblick für das nächste Jahr. Die Titel gaben 2,1 Prozent nach.

Reuters