Der Industriegase-Konzern Linde ist seit Oktober letzten Jahres am britischen Wasserstoff-Konzern ITM Power beteiligt. Nun kursiert in einem Internet-Forum das Gerücht, dass Linde aussteigen könnte. Belege dafür gibt es aber bisher keine - und es erscheint darum auch wenig plausibel. Denn: Erst letzte Woche hatte Linde-Chef Steve Angel in einem Interview mit der Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" deutlich gemacht, wie wichtig Wasserstoff für ihn ist: "Das spannendste Feld für mich ist der ganze Bereich rund um den ‚grünen Wasserstoff‘", sagte Angel demzufolge. Linde mache bereits "heute mehr als zwei Milliarden Dollar Umsatz mit der Produktion, dem Vertrieb, der Speicherung und der Anwendung von Wasserstoff. Und angesichts der erwarteten Investitionsvorhaben von mehr als 100 Milliarden Dollar denke ich, dass sich unser Wasserstoffgeschäft in Zukunft vervierfachen könnte".

Und auch von ITM-Chef Graham Cooley gibt es dafür keinerlei Hinweise. Im Gegenteil, beim gerade erschienenen Update zum aktuellen Geschäftsverlauf sagt er laut Pressemitteilung: "Die sich abzeichnenden Trends in verschiedenen Industriesektoren sowie die zunehmende Akzeptanz von Regierungen auf der ganzen Welt, dass grüner Wasserstoff ein wesentlicher Vektor zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen zur Kohlenstoffreduzierung ist, verheißen sehr viel Gutes für den Elektrolysemarkt. Vor diesem Hintergrund ist ITM Power zusammen mit dem Partner Linde sehr gut aufgestellt, um die großen Chancen zu nutzen, die wir aus den anhaltenden Bemühungen um den Klimaschutz erwarten".