In den Monaten von Juli bis September erreichte dieses Geschäft ein Volumen von gut 372 Millionen Euro, ein Rückgang zum Vorjahresquartal von mehr als 25 Prozent. Grenke erwartet im Gesamtjahr nun noch ein Volumen von 1,5 bis 1,7 Milliarden Euro. Zuvor waren die Baden-Badener von 1,7 bis 2,0 Milliarden Euro ausgegangen. Grund für den Rückgang waren nach Unternehmensangaben vor allem globale Lieferengpässe bei Herstellern von Computern und Bürotechnik. Für das vierte Quartal erwartet das SDAX-Unternehmen wieder mehr Dynamik und bestätigte die Jahresprognose für den Gewinn nach Steuern von 60 bis 80 Millionen Euro. An den Börsen sorgte die Meldung zunächst für deutliche Kursverluste.

Zurückhaltung: Bestätigte Gewinnprognose, aber schwächeres Neugeschäft. Ein Kauf drängt sich nicht auf. Halten.

Empfehlung: Beobachten
Kursziel: 33,00 Euro
Stoppkurs: 25,00 Euro