SCHWARZE LISTE

GSX Techedu-Aktie: Sind die Nutzer nur Maschinen? Das sollten Anleger wissen

GSX Techedu-Aktie: Sind die Nutzer nur Maschinen? Das sollten Anleger wissen

WKN: 898123 ISIN: US9418481035 Waters Corp.

166,00 EUR
4,00 EUR 2,47 %
10.07.2020 - 09:23
26.06.2020 21:00:00

In Ausgabe 07/2020 hatte BÖRSE ONLINE die Anteilscheine von GSX Techedu (WKN: A2P LR7) in der Rubrik Leserinvestment mit dem Urteil "Verkaufen" besprochen. Damals erschien die Bewertung des chinesischen Anbieters von Onlinenachhilfe viel zu hoch, selbst unter Berücksichtigung der exorbitanten Wachstumsraten. Nun steht hinter dem Wachstum ein Fragezeichen.

Der für seine Recherchen bei chinesischen Firmen mit einer US-Börsennotiz bekannte Hedgefonds Muddy Waters hat starke Zweifel, ob bei GSX alles mit rechten Dingen zugeht. Die Vorwürfe erinnern an die Ereignisse bei der Kaffeehauskette Luckin Coffee, die ihre Erlöse manipuliert hatte. Bei GSX will Muddy Waters herausgefunden haben, dass die Nutzerzahlen deutlich zu hoch sind. Die Firma habe über automatische Computerprogramme, sogenannte Bots, Studenten simuliert. Muddy Waters hat Daten von GSX zu 200 Kursen mit mehr als 54 000 Teilnehmern ausgewertet. Indizien für Manipulationen seien unter anderem, dass identische IP-Adressen verwendet wurden und sich Studenten bei mehreren Veranstaltungen gleichzeitig eingeloggt hätten. Auch Studenten, die eine längere Zeit (etwa mehr als eine halbe Stunde) vor Kursbeginn schon im System seien, gebe es mit ziemlicher Sicherheit gar nicht. Die Wahrscheinlichkeit sei deswegen hoch, dass mindestens zwei Drittel der Nutzer in der untersuchten Gruppe nicht echt gewesen seien. GSX bestreitet diese Vorwürfe. Angesichts der sehr hohen Bewertung der Aktie und des Umstands, dass die Inhaber der ADRs nur Zugriff auf eine wertlose Holding auf den Kaimaninseln und nicht auf das operative Geschäft in China haben, ist es ratsam, die weitere Entwicklung von der Seitenlinie aus zu beobachten.


Bildquelle: GSX Techedu

Aktien in diesem Artikel

Firma Holdings Corp 0,01 10,87% Firma Holdings Corp
Luckin Coffee 3,35 -8,97% Luckin Coffee
Waters Corp. 166,00 2,47% Waters Corp.
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Nachrichten zu Waters Corp.

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Waters Corp.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
30.05.19 Waters Underperform Wolfe Research
03.01.19 Waters Hold Needham & Company, LLC
09.10.18 Waters Neutral UBS AG
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit