QUICK-CHECK

HeidelbergCement-Aktie: Neues Ziel ist das alte Hoch - das sind die Chancen

HeidelbergCement-Aktie: Neues Ziel ist das alte Hoch - das sind die Chancen

WKN: 604700 ISIN: DE0006047004 HeidelbergCement AG

70,30 EUR
1,72 EUR 2,51 %
04.03.2021 - 15:44
22.02.2021 18:30:00

Der Baustoffriese HeidelbergCement hat sich in der Pandemie recht gut entwickelt. Die früh eingeleitete Optimierungsstrategie hat die Kosten erheblich gesenkt. Die Zahlen für das Gesamtjahr sollen am 23. Februar veröffentlicht werden. Von Jörg Lang

Es ist davon auszugehen, dass das operative Ergebnis über dem Vorjahr landen wird. Gleichzeitig hat der Konzern die Schulden um zwei Milliarden Euro reduziert. Damit hat HeidelbergCement das interne Verschuldungsziel erreicht. Und Firmenchef Dominik von Achten scheint mit seiner Strategie bei Weitem noch nicht am Ende zu sein. Einige Bereiche, die die geforderten Kapitalkosten nicht nachhaltig schaffen, stehen noch auf der Verkaufsliste. Die ersten Verkäufe könnten schon im ersten Halbjahr erfolgen, heißt es. Durch die Einnahmen daraus werden die Schulden weiter gesenkt, und die Kapitalrendite steigt. Gleichzeitig sollte der Markt auch dank der Konjunkturprogramme anziehen können. In der Bewertung der Aktie ist dieses Potenzial noch nicht abgedeckt. Bis zum Hoch von Anfang 2018 hat sie aktuell noch 50 Prozent Luft. Weil der Konzern 2021 mehr verdienen sollte als damals und über eine bessere Bilanz verfügt, scheint das alte Hoch erreichbar zu sein.

Unsere Empfehlung: Kaufen


Bildquelle: BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

HeidelbergCement AG 70,30 2,51% HeidelbergCement AG
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Aktienempfehlungen zu HeidelbergCement AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
25.02.21 HeidelbergCement buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
24.02.21 HeidelbergCement Neutral JP Morgan Chase & Co.
24.02.21 HeidelbergCement Equal weight Barclays Capital
24.02.21 HeidelbergCement Neutral Credit Suisse Group
24.02.21 HeidelbergCement buy UBS AG
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit