* Der Dax führt den Index der "Börsen-Zeitung" fort. Basis der Indexberechnung ist der 30. Dezember 1987 mit einem Wert von 1.000 Punkten. Die historische Zeitreihe reicht bis 1959 zurück.

* Im Dax sind die Aktien der 30 größten und umsatzstärksten deutschen Unternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse enthalten.

* Er wird sekündlich auf Basis der Xetra-Kurse von 09.00 bis 17.30 Uhr berechnet und ist ein Performance-Index. Damit unterscheidet er sich vom Dow-Jones-Index für die US-Standardwerte, in dem die Aktien nicht gewichtet sind.

* Das Gewicht einer Aktie bemisst sich nach dem Anteil an der gesamten Kapitalisierung der im Index enthaltenen Werte. Seit 2006 dürfen einzelne Titel ein maximales Gewicht von zehn Prozent haben. Damit wird verhindert, dass eine Aktie den Index dominiert.

* Wichtigstes Kriterium für die Dax-Aufnahme sind der Wert des Unternehmens an der Börse (Marktkapitalisierung) und der Börsenumsatz. Jeweils zu Monatsbeginn erstellt die Börse nach diesen Kriterien eine Rangliste, die dem Arbeitskreis Aktienindizes als Entscheidungsgrundlage bei der Überprüfung des Index dient. Daneben werden unter anderem auch der Streubesitz oder die Sektorenzugehörigkeit berücksichtigt.

* Bei Dividenden- oder Bonuszahlungen wird die Indexberechnung um den Betrag der Barausschüttung korrigiert. Ähnliches gilt bei Kapitalmaßnahmen.

* Zur Dax-Familie zählen der MDax für Nebenwerte sowie der SDax für Kleinwerte, denen je 50 Firmen angehören. Zudem gibt es den TecDax mit 30 Technologieaktien.

* Noch in diesem Jahr ist eine Reform der Index-Familie geplant, die unter anderem vorsieht, dass fast alle 30 Titel, die bisher im TecDax gelistet sind, gleichzeitig in einem der klassischen Börsenbarometer Dax, MDax und SDax gelistet sein können. Dabei werden der MDax um zehn auf 60 Mitglieder und der SDax sogar um 20 auf 70 Werte aufgestockt. Nach Berechnungen der Deutschen Börse decken die vier Indizes künftig mehr als 98 Prozent des Marktwertes im streng regulierten Prime Standard ab. Fast jeder Börsenneuling kann damit auf die rasche Aufnahme in einen Index hoffen und damit Investoren anlocken.

* Die Zusammensetzung des Dax wird einmal jährlich im September vom Arbeitskreis Aktienindizes überprüft. Diesem gehören die Deutsche Börse und Banken aus dem In- und Ausland an. Der Arbeitskreis tagt aber vier Mal im Jahr: im März, Juni, September und Dezember. Dabei überprüft er vor allem die Zusammensetzung der übrigen Indizes.