Der lang erwartete Wasserstoff-Entwurf der Bundesregierung liegt nun vor und wird zwischen den einzelnen Ressorts abgestimmt. Kommt es zur Annahme, dann wird Deutschland Wasserstoff-Technologie mit einem Gesamtbetrag von über zwei Milliarden Euro bis zum Jahr 2025 fördern. Offenbar hat die Regierung im Rahmen ihrer Energiepolitik vor, verstärkt auf Wasserstoff zu setzen. "Wasserstoff bietet auch für die Exportnation Deutschland große industriepolitische Chancen" zitiert die "Börsen-Zeitung" aus dem Strategiepapier.

Aber die Regierung hat neben der Industrie auch den Verkehr stark im Blick: Ein besonderer Fokus müsse auf den Ausbau des Wasserstoff-Tankstellennetzes und auf die Versorgung der Industrie gelegt werden, so der Entwurf laut "Börsen-Zeitung". Das sind gute Nachrichten etwa für den norwegischen Wasserstoff-Tankstellenbetreiber für Nel Asa. Aber auch die beiden Industriegase-Giganten Linde und Air Liquide werden von solchen Plänen profitieren, bieten sie doch zahlreiche Produkte und Dienstleistungen rund um Wasserstoff an.