Elon Musk, Chef des US-Elektroautobauers Tesla, hat den Volkswagen-Konzern in Wolfsburg besucht. Dabei ließ sich Musk unter anderem das neue E-Auto-Modell von VW zeigen und hat auch eine Testfahrt mit dem ID.3 gemacht. Das hat Spekulationen befeuert, die Kalifornier und die Wolfsburger können künftig miteinander kooperieren.

Nun hat sich der VW-Chef Herbert Diess zu Wort gemeldet: "Wir sind einfach nur mit dem ID.3 gefahren und haben uns unterhalten - es ist kein Deal/keine Zusammenarbeit in Vorbereitung", zitiert ihn die Wirtschaftsagentur Bloomberg aus einem sozialen Netzwerk. Musk war mehrere Tage auf Deutschland-Besuch gewesen und hatte unter anderem die Baustelle der Tesla-Fabrik im brandenburgischen Grünheide inspiziert. Daneben hatte er sich mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier getroffen und eine Stippvisite beim Tübinger Biotech-Unternehmen Curevac gemacht, das vor kurzem an die Börse gegangen ist und derzeit an einem Corona-Impfstoff forscht.