Fondsmanager



Jörg Hoppe kam im Jahr 2005 zur MEAG MUNICH ERGO Asset Management GmbH nach München, wo er seither Aktienfonds managt und seit Mai 2008 den MEAG ProInvest für deutsche Aktien verantwortet. Zuvor managte der studierte Betriebswirt von 2000 bis 2005 Aktienfonds bei der ARAG Versicherung.

Investment-Case



"Für 2019 sehen wir ein solides wirtschaftliches Umfeld in Deutschland und die Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts sollte sich zwischen ein und zwei Prozent bewegen", sagt Hoppe. Dennoch bleibt er für die kommenden Monate vorsichtig. Die Analysten würden für das Jahr 2019 zwar ein Gewinnwachstum von durchschnittlich circa zehn Prozent erwarten. "Wir halten diese Schätzungen aber für zu hoch und betrachten fünf bis sechs Prozent Gewinnwachstum als realistischer", sagt der in München ansässige Fondsmanager. "Auf Basis des aktuellen Kurs­Gewinn­Verhältnisses handeln deutsche Aktien jedoch mit einem Abschlag zu den langfristigen Bewertungsdurchschnitten und bieten dem langfristig orientieren Anleger gute Einstiegschancen", erklärt Hoppe.

Strategie



Hoppe hält beim MEAG ProInvest meist 70 Prozent in DAX-Werten sowie 30 Prozent in "attraktiven und wachstumsstarken" Nebenwerten. Zudem mischt er in Einzelfällen europäische Aktien wie Airbus, BNP Paribas oder ING Group bei. Auf einen bestimmten Anlagestil wie Growth oder Value möchte der MEAG-Fondsmanager sich nicht festlegen. Hoppe achtet bei jedem Unternehmen darauf, wie gut dort etwa die Bewertung, die Dividendenrendite sowie das Gewinn­ und Umsatzwachstum zusammenpassen. Auch regulatorische Veränderungen oder die relative Stärke der Aktien spielen bei ihm eine Rolle.

Portfolio



Hoppe hält im MEAG ProInvest meist rund 50 Einzelwerte. Zu seinen größten Titeln zählen derzeit SAP (7,4 %), Siemens (6,5 %), Allianz (6,3 %), Linde (5,6 %), Deutsche Telekom (4,9 %), BASF (4,9 %), Bayer (4,6 %) und Airbus (4,4 %). Pharma­ und Technologiewerte hat er gegenüber dem HDAX überge­ wichtet, Immobilien­ und Industrietitel untergewichtet.

Rendite-Risiko-Profil



Der MEAG ProInvest entwickelte sich in den vergangenen fünf und zehn Jahren besser als der DAX-Index, war dabei aber eine Spur volatiler. €uro fondsxpress bewertet ihn für sein Rendite­Risiko­Profil in den vergangenen vier Jahren mit FondsNote 2.

Fazit:

Solide gemanagter All­Cap­ und Blend­ Fonds für deutsche Aktien.