Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Micron Technology, Inc. präsentiert sich am Dienstag sehr fest: die Notierungen steigen im Tagesverlauf um 10,5 Prozent und notieren damit wieder oberhalb ihrer 90-US-Dollarmarke. Das US-amerikanische Chip-Unternehmen hatte am Montag positive Geschäftszahlen veröffentlicht. Weit entscheidender aber war ein euphorischer Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr, welches der Micron-Vorstand gab. Das lockte Anleger in das Papier und trieb die Kurse am Dienstag an.

Die Charts im Detail



Das Jahr 2021 war mit Blick auf den Micron-Kursverlauf nicht gerade von Erfolg gekrönt: die Notierungen sind vom Jahreshoch bei 96,96 US-Dollar aus bis auf 65,67 US-Dollar eingebrochen. Wochen- / Monatscharts zeugen noch heute davon. Der Kursbereich um 60 US-Dollar aber hat zu aufkeimender Nachfrage geführt: innerhalb von nur wenigen Handelswochen sprang der Kurs über seine 200-Tagelinie (blaue Kurve). In den vergangenen fünf bis sechs Handelswochen hat sich eine Seitwärtsbewegung oberhalb der 200-Tagelinie ausgebildet, die Chartisten als eine Konsolidierungsformation innerhalb eines langfristigen Aufwärtstrends bezeichnen. Eine grundsätzlich positive Ausgangslage mit Blick nach vorne.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Der am Dienstag erlebte Ausbruch über die Kursmarke um 89 Euro ist sehr positiv zu bewerten. Nun kann die 100-Euromarke anvisiert werden. Das bisherige Jahreshoch fand sich übrigens bei 96,96 US-Dollar (siehe Monatschart). Charttechnisch hat sich das Gesamtbild bei der Micron-Aktie aufgeklart; ein Break out auf ein neues Allzeithoch erscheint möglich. Was den längerfristigen Trend anbelangt, so geben Wochen- und Monatschart Auskunft. Im Monatschart zu sehen: der langfristig intakte Aufwärtstrend, der sich bis ins Jahr 2016 zurückverfolgen lässt. Dabei präsentieren sich die Anteilsscheine des US-amerikanischen Chip-Giganten als relativ solide unterstützt - siehe Tabelle.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 120,00
Oberes Ziel 1 96,96
Unteres Ziel 1 78,93
Unteres Ziel 2 75,00



Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.