Heutzutage ist Technologiefonds nicht mehr gleich Technologiefonds. Neben den breit anlegenden Fonds gibt es immer mehr Produkte, die neue Trends abbilden. Neben Automatisierung und Robotik ist dies auch Big Data.

Edmond de Rothschild war in Frankreich früh dran mit dem Trendthema Big Data. Ihren bereits 2015 aufgelegten Fonds bringen sie nun nach Deutschland. Die beiden Fondsmanager Jacques-Aurélien Marcireau und Nan Zhang wollen an der "Big-Data-Revolution" teilhaben. "Für uns sind dies Investitionen in Unternehmen, die die Welt mit anderen Augen sehen", bringt es Marcireau auf den Punkt.

Laut Zahlen von IBM sind etwa 90 Prozent der heutzutage weltweit verfügbaren Daten erst in den vergangenen zwei Jahren entstanden. "2,5 Trillionen Bytes an Daten werden täglich auf der ganzen Welt produziert", sagt Zhang. Doch warum wird dieser Datenwust quasi als neuer Rohstoff gesehen? "Die großen Datensammelstellen wie Google, Facebook oder Amazon erhalten durch die großen Mengen an Daten, die ihnen nun zur Verfügung stehen, ganz neue Einblicke in das Kaufverhalten der Kunden sowie deren möglichen Interessen. Dank technologischer Fortschritte ist es mittlerweile möglich, diese Informationen zu verarbeiten und immer besser zu nutzen.

Der Einfluss auf die gesamte Wirtschaft wird immer greifbarer. Industrielle Instandhaltung, maßgeschneiderte Angebote, Energieeffizienz, Präventivmedizin und autonom fahrende Autos sind nur einige Beispiele dafür, wie Big Data mit weitreichenden Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft genutzt werden kann", sagt Marcireau.

Sein Portfolio besteht aus drei Bereichen: Firmen, die Daten sammeln oder die Software zur Analyse der Daten herstellen, und Unternehmen, die Big Data bereits in ihr Kerngeschäft integriert haben. Mit 52 Titeln ist der Fonds recht konzentriert. Der Fonds ist über die verschiedenen Branchen breit gestreut, sodass es kein High-Beta-Produkt ist. Der Fonds hat ein KGV von 17, was für einen Techfonds moderat ist. Daher ist die Volatilität auch nur leicht höher als beim MSCI World.

Fazit: Aussichtsreicher Fonds zu einem zukunftsträchtigen Thema.