Morphosys-Aktie stürzt um 16 Prozent ab - Medikament floppt in Studie
· Börse Online Redaktion
Anleger zeigten sich enttäuscht. Morphosys-Aktien fielen im frühen Handel um mehr als 16 Prozent auf 42,19 Euro und waren größter Verlierer im Technologieindex TecDax.
Experten hatten Bimagrumab zur Behandlung von sIBM jährliche Spitzenumsätze von 400 bis 890 Millionen Dollar zugetraut. Bei einer Marktzulassung hätte Morphosys eine Umsatzbeteiligung von etwa fünf Prozent gewunken. Morphosys arbeitet bereits seit 2004 mit Novartis zusammen. Die beiden Unternehmen haben derzeit insgesamt elf Antikörperprojekte in der klinischen Entwicklung. Bimagrumab zur Behandlung der sporadischen Einschlusskörpermyositis - eine Erkrankung, die durch fortschreitende Muskelschwäche- und Schwund gekennzeichnet ist - war am weitesten vorangeschritten. Das Mittel konnte in der Studie jedoch keine entscheidende Verbesserung der Beweglichkeit der Patienten erreichen. Derzeit gibt es noch keine zugelassene Behandlung für sIBM.
Novartis testet Bimagrumab auch noch in anderen Gebieten wie Muskelschwund nach Hüftoperationen. Derzeit laufende klinische Studien werden aktuell nicht gestoppt. Neben Novartis arbeitet Morphosys auch mit anderen großen Pharmakonzernen wie Roche, GlaxoSmithKline, Bayer und Boehringer Ingelheim in der Medikamentenforschung zusammen. Durch diese Kooperationen finanziert die Gesellschaft ihre firmeneigenen Antikörper-Projekte in den Feldern Krebs und entzündliche Erkrankungen.
Reuters
Buchtipp: Der Finanzratgeber für den Start ins Leben
Der erste richtige Job, das erste eigene Geld, die erste eigene Wohnung – aber auch die erste Steuererklärung, die Frage nach benötigten Versicherungen, Sparplänen … Timo Nützel befasst sich als Börsenredakteur beruflich
mit Geld und Finanzen. Auf Partys wird er oft von Gleichaltrigen auf heiße Börsentipps, aber auch auf vermeintlich weniger spannende Themen wie Versicherungen oder Geldanlage im Allgemeinen angesprochen. So entstand die Idee zu diesem Buch: Basierend auf seinen eigenen – noch frischen – Erfahrungen rund um den Einstieg ins Berufsleben zeigt er, worauf es für einen nicht nur finanziell erfolgreichen Start ins Leben ankommt.
Autoren: Nützel, Timo
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 18.09.2025
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-980-7