AKTIE DER WOCHE

Morphosys-Aktie zum Schnäppchenpreis

Morphosys-Aktie zum Schnäppchenpreis

WKN: 663200 ISIN: DE0006632003 MorphoSys

93,26 EUR
-0,02 EUR -0,02 %
04.12.2020 - 17:46
12.04.2016 07:02:00

In den vergangenen Monaten haben die Münchner mehr als eine Milliarde Euro an Börsenwert verloren. Dabei sind die Aussichten so gut wie lange nicht mehr, einige Produkte stehen vor dem finalen Durchbruch. Auch die eigene Pipeline ist gut bestückt, Morphosys gibt es auf den ersten Blick zum Schnäppchenpreis. Doch eine bitte Pille sollten Anleger beachten. Von Franz-Georg Wenner



Kaum eine Branche bietet langfristig so viel Fantasie wie der Biotech-Sektor. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen wird die Weltbevölkerung zwischen 2010 und 2050 um ein Drittel auf gut neun Milliarden Menschen steigen. Besonders der Anteil der über 60-jährigen dürfte sich spürbar auf zwei Milliarden verdreifachen. Altersbedingte Krankheiten werden eine größere Rolle spielen und die Gesundheitssysteme belasten. Doch nicht nur in den Industrieländern steigen die Kosten, auch die Gesundheitssysteme in Schwellenländern wie China, Russland und Indien müssen der Entwicklung angepasst werden.

Die moderne Biotechnologie zählt daher mit geschätzten Steigerungsraten von mehr als zehn Prozent p.a. zu den interessanten Wachstumsindustrien überhaupt. Auch wenn die Perspektiven kaum besser sein könnten, bleibt das Risiko aufgrund von Fehlschlägen bei der Medikamentenentwicklung sehr hoch. Umfangreiche und kostspielige Forschungsarbeiten sind notwendig, um die Erfolgschancen zu erhöhen. Anleger brauchen daher oft einen langen Atem und müssen auch Rückschläge verkraften. Wie bei Morphosys.

Ausgehend vom 2015er-Hoch büßten die Papiere des Marktführers für therapeutische Antikörper um mehr als 50 Prozent ein und kosten aktuell so viel wie Mitte 2013. Enttäuschende Nachrichten zum Alzheimerprojekt Gantenerumab sowie bei einem weiteren Forschungsprojekt sorgten für Molltöne, auch bei zahlreichen Analysten. Doch gerade jetzt sollten Anleger ganz genau hinschauen, denn die Bayern stehen kurz davor, die Früchte der vergangenen 25 Jahre zu ernten.

Auf Seite 2: Produkte auf der Zielgeraden



Seite: 1 | 2 | 3

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 5,50 0,84% Commerzbank
MorphoSys 93,26 -0,02% MorphoSys
Novartis AG 80,16 -0,27% Novartis AG

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3.117,66
1,05%

Aktienempfehlungen zu MorphoSys

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
03.12.20 MorphoSys overweight JP Morgan Chase & Co.
27.11.20 MorphoSys kaufen Independent Research GmbH
25.11.20 MorphoSys Equal-Weight Morgan Stanley
18.11.20 MorphoSys Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.11.20 MorphoSys buy Deutsche Bank AG
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit