Die Aktien der Munich Re sind am Dienstag stark unter Druck geraten. Das steckt konkret hinter dem Kursverfall und darum könnte es jetzt vielleicht noch schlimmer werden.

Am Dienstag sind die Aktien der Munich Re (ehemals Münchener Rück) auf den tiefsten Stand seit November 2024 gefallen. In der Spitze ging es um 5 Prozent mit den Papieren nach unten.

Das steckt hinter dem Kurssturz bei der Munich Re-Aktie

Ursache für den Kurssturz sind die Zahlen bei dem Rückversicherer. Dieser verzeichnete wie auch die Hannover Rück am Montag (mehr dazu hier) deutliche Rückgänge bei den neu verhandelten Preisen.

Analyst Philip Kett von Jeffries bemängelte zudem das operative Ergebnis, das 5 Prozent unter den Konsensschätzungen liegen würde. Außerdem bestätigte das Unternehmen die eigene Prognose für das laufende Geschäftsjahr nur - mehrheitlich hatten die Experten mit einer leichten Anhebung gerechnet.

Übrigens: Spannende Dividendenaktien finden Anleger im BÖRSE ONLINE Globale Dividendenstars Index

Wird es für die Aktie von Munich Re noch schlimmer?

Keine guten Nachrichten für die Aktie der Munich Re, die infolge dessen ihre Abwärtsbewegung fortsetzt. Jetzt könnte es für den Rückversicherer an der Börse aber noch tiefer gehen. Hält die Unterstützung bei 480 Euro nicht, sind die nächsten Stationen 470 Euro und 420 Euro.

Die Analysten sehen derweil in der aktuellen Kursschwäche eine Kaufchance und prognostizieren im Konsens 25 Prozent Kurspotenzial.

BÖRSE ONLINE rät derweil nach dem neuerlichen Kurssturz nicht mehr zum Kauf der Papiere. Anleger sollten eine Stabilisierung abwarten und besser diese Investmentchancen nutzen.

Munich Re (WKN: 843002)

Weiterführende Links

Häufig gestellte Fragen

Was sagt BÖRSE ONLINE zur Aktie von Munich Re?

BÖRSE ONLINE rät bei den Aktien von Munich Re nicht zum Kauf.

Was sagen die Analysten zur Aktie von Munich Re?

Die Analysten raten bei der Aktie von Munich Re zum Kauf und sehen 25 Prozent Kurspotenzial.

Warum fällt die Aktie von Munich Re?

Die Aktie von Munich Re fällt nach der Meldung der Quartalszahlen, die unter den Erwartungen lagen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.