Seit einigen Handelstagen zeigen sich die US-Technologie-Aktien endlich wieder im Aufwind, nachdem sie im Oktober deutlich unter Druck geraten waren. Ist das jetzt bereits der Startschuss für die beliebte Jahresendrally? Auf welche Kursniveaus jetzt zu achten sind

Nach dem jüngsten Zwischentief von Ende Oktober knapp an der 14.000er-Marke, auf die leicht unterhalb nun auch die 200-Tage-Linie zusteuert, drehte der US-Technologie-Index Nasdaq 100 wieder aufwärts.

Um aber weiter an Höhe zu gewinnen, müsste der vom Jahreshoch stammende Abwärtstrend übersprungen werden. Diese Negativlinie notiert derzeit um 15.100 Punkte. Im Erfolgsfall würde dies neuen Aufwärtsspielraum für eine Jahresendrally generieren. Ein markantes Etappenziel wäre dann der horizontale Widerstandsbereich um 15.500 Zähler, bevor es in Richtung der Jahreshöchstkurse um 16.000 Punkte ginge.

Ein neues übergeordnetes Kaufsignal wird allerdings erst erzeugt, wenn das bisherige Allzeithoch bei 16.765 Zähler vom November 2021 nachhaltig durchbrochen würde.

Nasdaq
Foto: Lenz + Partner, Tai-Pan 20.0
Nasdaq 100: Kursentwicklung seit Juni 2021

Kann sich der Nasdaq 100 aber nicht aus dem Abwärtstrend befreien, würde bald erneut das zuletzt besuchte Unterstützungsduo aus 14.000er-Halt und 200er-Linie auf den Plan rücken.

Der aktuelle Chart (siehe oben) weckt aus Sicht diverser Indikatoren jetzt die Hoffnung auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. So ist der Oszillator Slow Stochastic tief in seine überverkaufte Zone eingetaucht und dreht bereits leicht aufwärts. Auch der Trendfolger MACD ist gerade dabei, durch die Überschneidung seiner Linien ein positives Signal zu generieren. Dies könnte zumindest für eine ernsthafte Attacke auf den genannten Abwärtstrend um 15.100 Punkte sorgen. Würde er dann im weiteren Verlauf nachhaltig geknackt, stünde der Jahresendrally beim Nasdaq 100 nicht mehr viel im Wege.

Eine negative Entwicklung müsste dagegen befürchtet werden, wenn das US-Barometer sich aus seinem Abwärtstrend nach unten verabschiedet. Dann müsste mit einer Ausdehnung der Korrektur gerechnet werden. Die nächsten markanten Haltebereiche liegen dann um 13.500, 13.000 und 12.700 Zähler. 



Lesen Sie auch: Milliardenverlust und große Sorgen – Davor warnt Warren Buffett jetzt die Anleger von Berkshire Hathaway